• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zugriff auf hdd verweigert

Fishbone

Newbie
so,

nachdem ich endlich gestern noch den stress mit dem mounten meiner platte geschafft hatte, wollt ich nun heute mal was draufschreiben, aber:

"Zugriff verweigert: schreiben nicht möglich" o_O

Und nu ?

Kann mir vll jemand helfen ?

Thx
 

towo

Moderator
Teammitglied
Na ein Glück, das Du mit Informationen nur so um Dich wirfst!

Das liegt am ungünstigen Stand der Planeten im Moment!
 
OP
F

Fishbone

Newbie
sry...aber ich hab ka, was du für infos dafür brauchst...Hab linux auch erst seit deiesem wochenende und kaum ahnung davon. :cry:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du kaum Ahnung hast, wie wäre es dann, Dir welche zu verschaffen?
Lies die Handbücher, dazu sind sie da! Ansonsten gibt es noch massig Infos im Netz, zum Bleistift www.linuxfibel.de

Und Dir kann keiner helfen, wenn Du nicht wenigstens verrätst, von was für einer Platte Du redest!
Ist die intern oder extern?
Welches Filesystem ist da drauf?
Wie hast Du sie gemountet?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dann mußt Du entweder per chown user:gruppe /Pfad/zum/Mountpoint den Eigentümer der gemounteten Partition ändern oder ein beherztes chmod 775 aof den Mountpoint absetzen.
 
OP
F

Fishbone

Newbie
towo2099 schrieb:
Dann mußt Du entweder per chown user:gruppe /Pfad/zum/Mountpoint den Eigentümer der gemounteten Partition ändern oder ein beherztes chmod 775 aof den Mountpoint absetzen.

ok..und woher weiß ich, zu welcher gruppe ich gehör ?

EDIT: das mit der gruppe hab ich gefunden..aber wie kann ich die rechte einer gruppe ändern
 

towo

Moderator
Teammitglied
Fishbone schrieb:
towo2099 schrieb:
Dann mußt Du entweder per chown user:gruppe /Pfad/zum/Mountpoint den Eigentümer der gemounteten Partition ändern oder ein beherztes chmod 775 aof den Mountpoint absetzen.

ok..und woher weiß ich, zu welcher gruppe ich gehör ?
Indem Du groups in eine Konsole Deiner Wahl tippst.
 
OP
F

Fishbone

Newbie
das kommt raus :

localhost:~ # chown user:users /dev/sdb1
chown: `user:users': invalid user
localhost:~ #
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jetzt tippst Du in eine Konsole man chown liest Dir das durch und bist schlauer!
 
Oben