• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe USB Festplatte gesucht!

Else

Newbie
Hallo,
ich würde mir gerne eine externe 2.5" USB Festplatte zulegen auf der ich für Unterwegs und an verschiedenen Rechnern Suse aufziehen will.
Hättet ihr da vll einen Vorschlag zu welcher man greifen sollte?
60-80GB dürften reichen, soll möglichst leise, klein und zügig laufen um mit Linux und evtl noch Borland Builder auf einer evtl Windows Partition arbeiten zu können.

Danke
 

Tidirium

Newbie
An sich geht jede.
Das ist aber dann nicht gerade schnell. Und ob das Linux dann freude macht,
wage ich zu bezweifeln.

Vor kuzem habe ich die hier installiert - ohne Probleme:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AAUE01


Code:
Messdaten:
Timing buffered disk reads:   58 MB in  3.04 seconds =  19.10 MB/sec
Timing cached reads:   3700 MB in  2.00 seconds = 1848.43 MB/sec

Gruss
 

rolle

Guru
Ich bin mit einer 40 GB Trekstorplatte voll zufrieden. Die und eine 80 bzw. 120 GB-Version gibt es auch bei amazon zu vernünftigen Preisen.
 
OP
E

Else

Newbie
Danke schonmal,

gibts bei der Installation irgendwelche Probleme oder was wichtiges, was man beachten sollte?

Würd die nämlich gern an meinem Lappy anschließen und dann zb nur von der externen Platte booten. Das geht denk ich dochmal über lilo?
Somit hätte ich jeweils 2 getrennte Systeme. und bin mit der Linux Platte unabhängig und kann sie auch an anderen Rechnern an denen ich arbeite anschließen.
 

Tidirium

Newbie
Das musst du ausprobieren.
Am besten mal mit ner Platte die du dir leihen kannst.
Nicht jeder Computer kann einwandfrei von USB booten.

Das kannste auch mit nem USB-Stick testen, als Alternative.

Ansonsten sollte dem nichts im Wege stehen, abgesehen von
der zu erwartenden Geschwindigkeit.
Code:
3,5" SATA-HDD:
Timing buffered disk reads:  180 MB in  3.02 seconds =  59.51 MB/sec
Timing cached reads:   2692 MB in  2.00 seconds = 1345.53 MB/sec
Code:
2,5" HDD ueber USB:
Timing buffered disk reads:   58 MB in  3.04 seconds =  19.10 MB/sec
Timing cached reads:   3700 MB in  2.00 seconds = 1848.43 MB/sec
Mal so als Vergleich...

Gruss
 
OP
E

Else

Newbie
ja gut, damit könnte ich leben. Soll ja nur als 3tes System für unterwegs laufen.
Denke mal schon, dass man damit noch halbwegs vernünftig arbeiten kann. eine 2.5" mit 5400 und 8mb Cache.
 
Oben