• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson Stylus Color D68 Photo Edition - Installations-Prob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Blood

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon bei euch gelesen, dass es jemand geschafft hat den Stylus D 68 PE zum drucken gewegt zu haben, aber bei mir will es einfach nicht klappen.

Ich habe Suse 10.1 drauf und bekomme bei einem Druckauftrag WENN überhaupt einen ganzen Stapel weisser Blätter um die Ohren gefeuert. Könnt ihr mir bitte helfen.

Zur Info: Ich bin Linux-Einsteiger :D

Danke schon mal für die Hilfe.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Diesen Treiber installieren:
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_ink.html
 
OP
J

J-Blood

Newbie
Danke für den Hinweis, ist mir das englisch in wenig zu unverständlich :D wenn ich das mal so ausdrücken darf :lol:

Ich bin jetzt auch nicht wirklich soooo bewandert im Linux, aber bei der rpm hab ich dann angegebn "mit YAST Installieren" dann hat er auch nen Moment gearbeitt, aber im Endeffekt passiert gar nichts. Irgendwann kommt ne Meldnug, dass endlich das Packet insatlliert wird aber wenn ich den drucker einstellen will, ist von D68 nichts zu finden. Auch nichts von C67/ C68.

Gibts irgendwo ne deutsche Anleitung oder so für solche Fälle. Ich bin langsam echt am verzweifeln :evil:
 

Polypodium

Hacker
Versuche mal, Deinen Drucker unter Yast einzurichten. Er sollte automatisch erkannt werden. Wenn nicht, müßte er in der manuellen Auswahl drinstehen.
 
OP
J

J-Blood

Newbie
Ich habs ja schon über YAST versucht., leider wird er da nicht automatisch erkannt. Bei der manuellen Einrichtung ist der D68 leider auch nicht drinne (alternativ C67 / C68 auch nicht)
 

Polypodium

Hacker
Ups - sorry. Dein Drucker ist in meiner Druckerdatenbank auch nicht enthalten. Du mußt also auf den genannten Treiber als RPM-Paket zurückgreifen. Da ich jetzt in die Heia gehe, werde ich jetzt nicht versuchen, mich mit englischem Text rumzuschlagen. Ich schaue mal morgen drüber.

Aber überprüfe, ob das RPM überhaupt installiert wurde.
 
OP
J

J-Blood

Newbie
Wie überprüfe ich das denn?
Ich habe ne Meldung bekommen, dass die installation erfolgreich war "intallation sucessfull". Und wenn ich es nochmal installieren will sagt er mir, dass das Packet bereits installiert IST. Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dem nun auch so ist ;)

Ich hab jetzt auch schon sooo lange gewartet (auch schon bevor ich hier gepostet habe :D ) dass du gerne erstmal ne Nacht drüber schlafen darfst :p
Ich will die ganze "Anleitung" ja nicht ins deutsche übersetzt haben, aber wenn mir jemand Schrittweise Ans Ziel helfen könne, wäre schon ganz cool.

Wenn jemand der Überzeugung ist, dass es klappen könnte, kann er mir auch gerne PN schicken und mich nach meiner ICQ-, Yahoo- oder MSN-Addy fragen. würde die Sache unter Umständen bestimmt vereinfachen.

Und danke für die Mühen :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise können folgende Dateien für CUPS (!) runtergeladen werden:
pips-sc67-cups-2.6.3-1.i386.rpm
pips-sc67-2.6.3.tar.gz
readme-sc67-cups


Die erste ist eine RPM-Datei, die sich am einfachstem installieren lässt:
In der Textkonsole / Shell:
su + root Passwort (Passwort blind eingeben)
dann erst in den Verzeichnis wechseln, wo die RPM liegt:
cd /da/wo/die/liegt
Beispiel:
cd /home/Benutzername/Download
jetzt die rpm installieren:
rpm -i pips-sc67-cups-2.6.3-1.i386.rpm
falls dabei Fehler auftreten, kann noch so probiert werden:
rpm -i --nodeps pips-sc67-cups-2.6.3-1.i386.rpm

Nach der RPM-Installation Rechner neu starten!

Jetzt kann der Drucker hinzugefügt werden:
- Zuerst ein CUPS-Passwort erstellen (Textkonsole/Shell):
lppasswd -g sys -a root (l wie linux )
- Dann im Browser (Firefox/Konqueror) diese Adresse aufrufen:
http://localhost:631/
und den Drucker einrichten.
 
OP
J

J-Blood

Newbie
Okay, es hat zwar nicht so geklappt wie ich wollte. Aber ich habe meinen Drucker inzwischen erfolgreich zum laufen zu kriegen.
Es ist mir zwar nicht gelungen, den D68 zu installieren, aber der Treiber vom C64 scheint zu 99,99% kompatibel zu sein. Ich habs einfach mal versucht. Hat wunderbar geklappt top

@Mods - ich würd sagen hier kann geclosed werden

P.S. Danke für alle Hilfe-Versuche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben