• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Laufwerk nicht mountbar (IDE-Controller zu neu?)

roland_ho

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich aus diesem Forum jetzt fast ein Jahr meine Weisheit beziehen konnte, ist es heute so weit: ich bin mit meinem Latein am Ende.

Situation: Neues Mainboard geholt (Gigabyte 965P-DQ6). 6 SATA II Ports hängen am Intel ICH8R Controller (funktioniert alles); 1 IDE ATA-133 Port und 2 SATA II Ports hängen am GIGABYTE Controller (funktioniert nicht?).

Ich habe versucht, Suse 10.1 von DVD zu installieren. Ergebnis: der Kernel lädt, findet dann das DVD-Laufwerk nicht und bietet eine Installation nur noch von der Festplatte aus an.

Knoppix z.B. findet ebenfalls kein DVD-Laufwerk und will an dieser Stelle gar nicht mehr weiter. Andere Distributionen: dito.

Also: unter Windows die komplette Suse-DVD auf eine Festplatte kopiert, rebootet und Suse von der Festplatte aus installiert. Die Installation lief glatt durch, ABER ich kann nach wie vor nicht auf die IDE-Laufwerke zugreifen, die am GIGABYTE Controller hängen, nämlich DVD und Brenner.

Ich habe dieses Forum nach allen möglichen Tricks zum manuellen Mounten etc. durchforstet, aber nichts davon half. Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht oder muss ich auf DVD und Brenner tatsächlich verzichten?

Etwas ratlos
Roland Hochhäuser
 

Nukem36

Hacker
High!

hast du bei kernel.org mal nachgesehen, ob es für den Gigabyte-Chip ein Modul gibt? Ich sehe das ähnlich wie Du! Ev. gibt's dafür tatsächlich noch kein Modul. Findest Du was über dmesg oder in der /var/log/messages?

Nukem36
 
OP
R

roland_ho

Newbie
High Nukem36,

Kernel war das Zauberwort: ich muss mich noch in Geduld fassen. Der fragliche Controller ist ein umgelabelter JMicron, der erst ab Kernel 2.6.18 unterstützt wird http://www.uwsg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0607.1/1730.html . Das habe ich aus dem Forum des Boardherstellers.

Als erstes dürfte dann wohl Ubuntu mit dem neuen Kernel unterwegs sein. Den jetzt erhältlichen RC6 des neuen Kernels werde ich meinem Suse-System nicht antun, dafür reichts bei mir noch nicht.

Bis dann
Roland Hochhäuser
 
Oben