• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson Stylus DX3850,Farbverfälschung,Streifen,Kein Gimp :-(

starfly

Member
Moin Moin,

Ich benutze seit jahren Linux und das ohne Probleme, grdruckt habe ich nie... mein vater hat nun auch linux und nunja wenn man 15jahre windows nutzt und 48 ist, dann ist erst mal alles mist ;-)

Zum Geburtstag schenkte ich ihm einen Epson Stylus DX3850 den ich mitm C64 Treiber betreibe, er Druckt und Scannt und eigentlich macht er alls was er soll ! ABER :

1. Alle Bilder die wir drucken haben feine heller Vertikale Streifen, es ist also kein Sauberes Bild (Von windows gedruckt dann schon)
2. Die Farben sind einfach nur unnatürlich und Blass, auch das ist nicht so nach einem Windows Druck
2.Wir können nicht aus Gimp Drucken,kprint sagt dann das das Format umgewandelt werden müsse...machen wirs ist die datei müll, machen wirs nicht wird das Format nicht unterstützt und kein Druck!


ICH HOFFE so sehr das ihr mir helfen könnt den Choleriker mal zu beruhigen, wichtig wäre mal nen druck ohne Streifen und mit guten Farben,
nunja ich drücke mal alle daumen das jmd. ne lösung zu dem Problem kennt, mein dad nutzt zwar KDE und FC5 aber ich denk
das könnte schon nen allgemeines Problem sein !

Gruß Benji
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht geht es besser mit dem DX3800-Treiber von hier:
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_spc.html
 
OP
S

starfly

Member
OK ich habe das Problem gelöst, schreibe nun die lösung falls jmd. den Threat mal findet und selbst das Problem hat ;-) Gibt ja genug ohne lösung ;-)

Es war ganz einfach, Einloggen unter Root, dann in den localhost:631 mit dem Browser gehen...

Entweder den Drucker neu Einrichten, oder einfach die Einstellungen verändern ! "Bis zu dem DATENBLATT wo man Seitengrösse etc. einstellen kann ! OBEN ist dann die DPIS es steht auf 3XX irgendwas... Stellt mans auf 760DPI hat man schon mal nen Ordentlichen Photo druck und die FArben sind besser, sowie die Streifen weg :)

wichtig ist noch : Bei vielen kommt das Papier beim C64 Treiber nicht mehr ganz raus, Lösung : gimp-printXXX Pakete installieren und dann taucht bei der INstallation unter Localhost:631 (nicht im GUI) mehrere Versionen des C64 Druckters auf : Ihr wählt die DE_DE und dann kommts papier raus, im nächsten bildschirm noch die dpi einstellen und das ding rennt klasse :)
 
Oben