• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer fährt nicht runter

Wenn ich auf "Aktuelle Sitzung beenden" oder auf "Computer" ausschalten gehe,
wird der Rechner nicht runter gefahren. Es erscheint sofort ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts weiter.
Ich habe Suse Linux 10.1 und KDE-Desktop
 

abgdf

Guru
Hi,

da weiß ich auch nicht, was das ist.
Aber Du kannst im Terminal ("konsole") mit "su" root werden und dann "shutdown -h now" oder "halt" eingeben. Dann dürfte er runterfahren.

Viele Grüße
 
Hy,

der schaltet nur ab, wenn im BIOS ACPI (oder wie diese doofen Abkürzungen immer heißen) eingeschaltet ist bzw. das System mit entsprechender Unterstützung läuft (was normal so sein sollte).

Grüße
 
OP
B

Bjoern_Gersch

Newbie
Unter ACPI Configuration im Bios sind viele verschiedene Einstellungen möglich,hab aber leider keine Ahnung was sie bedeuten.
Bei mir steht:

Suspend to RAM (Disabled)
Restore on AC/Power Loss (Power Off)
Ring-In Power ON (Disabled)
PCI Devices Power ON (Disabled)
PS/2 Keyboard Power ON (Disabled)
RTC Alarm Power On (Disabled)

Wenn Du mir einen Tipp geben könntest, was ich verstellen soll wäre ich Dir sehr dankbar.
 

CowClaw

Member
Ich habe das selbe Problem sein kurzem, muss mit irgendnem update gekommen sein. Wenn ich aber auf den "AN" Schalter am Rechner drücke, dann fährt er richtig runter.

Jemand ne idee an welchem paket / woran das liegen könnte?
Oder hat sonst noch jemand das problem?

Danke schonmal,
Gruß CowClaw
 

CowClaw

Member
Also bei halt und bei shutdown -h now fährt er ganz normal runter.
Nur wenn ich den Herunterfahren button klicke dann bleibt er irgendwann hängen. dann is die maus auf schwazem grund zu sehen aber ich kann sie nicht bewegen und auch nicht per strg alt f1 in die konsole.

gruß CowClaw
 
Oben