• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Start Scripts unter SuSE 10.0

vgruetzm

Newbie
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Thinkpad T23 mit SuSE 10.0.
Um die Lautstärkereglertasten (laut/leise/stumm) vernünftig nutzen zu können, muß das KMilo-Plugin für die Thinkpad-Tasten laufen. Dazu muß ein Gerät nvram in /dev angelegt werden. Die Hilfe sagt dazu, das man dieses mit mknod /dev/nvram c 10 144 tun soll und anschließend das Gerät mit chmod 666 /dev/nvram les- und schreibbar machen soll.So weit, so gut, funktioniert auch. Allerdings ist nach einem Neustart alles weg. Kein Problem - habe ich gedacht - und habe die entsprechenden Befehle in /etc/init.d/boot.local eingebaut. Das funktioniert im Prinzip auch, das Gerät ist da, allerdings hat nur root Lese- und Schreibberechtigungen. Was mache ich hier falsch? Ich habe zur Kontrolle einige echo Befehle in das Script eingebaut, um zu kontrollieren, ob überhaupt alles abgearbeitet wird. Demnach müßte alles ok sein. Wird anschließend noch ein weiteres Script ausgeführt, das mir hier reinpfuscht? Mir scheint die Lösung des Problems eher trivial zu sein, ich bin allerdings wahrlich nicht der Held im Scriptschreiben....
 
Oben