• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nur griechische Buchstaben?

phy51km4n

Newbie
Ehm..., ich hab ein kleines Problem mit meiner Tastatur.

Jedesmal, wenn ich Linux bzw. meinen PC neu starte, kann ich nur mit griechischen Zeichen schreiben!

Das Problem lässt sich zwar über yast2 beheben, jedoch nur bis zum nächsten Neustart. ,
Also ich seh nach, unter yast2 -> hardware -> tastaturbelegung auswählen, aber da steht ganz normal "Typ : Generic 105-key (Intl) PC", "Layout: Germany" und die Variante "ro_nodeadkeys", unter dieser funktionieren dann die normalen Buchstaben wieder.
Wenn ich also nach dem Neustart normale Zeichen wiederhaben will, muss ich jedesmal Folgendes tun: Ich muss über YAST zum Kontrollmodul für die Tastatureigenschaften gehen (wie oben beschrieben) und die Variante immer umstellen. Ich stelle dann immer auf "Basic", "nodeadkeys" usw. und wenn ich dann bei ro_nodeadkeys ankomme, hab ich normale Zeichen wieder (meisens, manchmal klappt auch das nicht).

Alles hat damit angefangen, dass einmal beim Login bei meiner Tastatur plötzlich die Buchstaben total verdreht waren, auf der Taste "t" war dann zum Beispiel "o" usw.

Dann hatte ich bei meinem Benutzerkonto und bei meinem root-Konto das Problem mit den griechischen Zeichen. Beim root ließ sich der Kack ohne Probleme beheben, selbst beim Neustart habe ich als root normale Zeichen. Aber bei meinem normalen Benutzerkonto blieb das Problem.

Jemand ne Idee?

(Ich hab übrigens SUSE 10.1)
 
OP
P

phy51km4n

Newbie
wo hab ich hier bitteschön was von "gr" geschrieben?

"Zusätzliche Layouts" hab ich nicht ausgewählt, glaubst du, ich hätte das nicht schon probiert?

Das hilft nämlich auch nichts.
 
Oben