• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Soundkarten [gelöst]

Hallo,

vorab erst einmal ich bin ein Neuling, deswegen habt bitte nachsehen wenn ich es nicht gleich auf Anhieb verstehe.

Mein Problem ist volgendes, ich habe 2 Soundkarten und mochte die seperat laufen lassen, sprich meine onboard-Karte möchte ich für meinen Voice-Server-Client nutzen, und meine 5.1 möchte ich für Musik, Videos usw. nutzen.
Ist dies überhaupt möglich ? Und wenn: Wie stell ich dies ein.

Technische Daten:
Suse 10.0
onboard-Karte, High Definition Audio/AC'97 Host Controler (Steht so in YaST2)
5.1, Creative 4832 SBLive! Value
Intel Pentium 4, 3 Gig
1024 MB-Ram
nVidia 6200TC 256MB-Ram
Wine 0.9.20

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe...

MFG
Kaffee
 

TomcatMJ

Guru
Hm, also wenn deine Soundkarten prinzipiell schonmal laufen fehlt dir nur noch die Information wie man sie einzeln anspricht denk ich. Das ist relativ simpel zu lösen.
Du musst nur in den Audio-Ein-/Ausgabe-Konfigurationen der jeweiligen Programme das passende device angeben.
Wenn die Programme ALSA nutzen sind das dann folgende Devices:
Code:
hw:0,0
für die erste Soundkarte exklusiver Stereosound.
Code:
plughw:0,0
für die erste Soundkarte Stereosound shared mit anderen Programmen zusammen die ebenfalls ALSA nutzen.
Code:
surround51:0,0
für die erste Soundkarte mit 5.1 Surroundsound.

Code:
hw:1,0
für die zweite Soundkarte exklusiver Stereosound.
Code:
plughw:1,0
für die zweite Soundkarte Stereosound shared mit anderen Programmen zusammen die ebenfalls ALSA nutzen.
Code:
surround51:1,0
für die zweite Soundkarte mit 5.1 Surroundsound.

Für Programme die OSS nutzen sind es folgende Devices:
Code:
/dev/dsp
für die erste Soundkarte.

Code:
/dev/dsp1
für die zweite Soundkarte.

Es bietet sich übrigens an, die Reihenfolge der Karten so festzulegen, daß die für die Spiele beabsichtige karte die erste ist und die für VoIP als zweite genutzt wird,da viele Spiele den Soudn einfach nur auf der ersten auffindbaren Karte ausgeben und sich nicht umstellen lassen wollen.
Das wiederum kannst du als User root in der Datei /etc/modprobe.d/sound einstellen mit Hilfe der Index-Option der Soundkartentreiber, "index=0" als Kernelmoduloption bedeutet, daß die Soundkarte die erste Karte dort ist, index=1 bedeutet, daß es die zweite Karte ist.

Bis denne,
Tom

Edit:Korrektur, es hieß "plughw" nicht "puginhw" ...
 
Danke Tom,

mit so einer ausführlichen Antwort hab ich garnicht gerechnet, sind doch viele nette Leute hier.
Auf jeden fall werde ich es gleich mal ausprobieren und meine erfahrungen hier kunt tun.

MFG
Kaffee
 
Oben