• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufberatung

OmasEnkel

Hacker
Moin Loide...

Ich habe gerade bei ebay rumgestöbert und bin auf dieses Komponentenbundle gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130022111875&ru=http://search.ebay.de:80/130022111875_W0QQfromZR40QQfviZ1

Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen? Ich finde nämlich das Preis- Leistungsverhältnis ziemlich angemessen. Da ich allerdings auf dem Hardwaremarkt nicht sonderlich firm bin, bräuchte ich da die eine oder andere Meinung.
Und da sich mein PC gerade so und so auflöst und ich ein paar neue Teilchen brauche...

Ausserdem stellt sich ja auch immer die Frage nach der Linux- Kompatibilität. Kann mir da jemand zu- oder abraten?
Danke schomma!
 

donpedro

Hacker
Knackpunkt ist die Grafikkarte. Das ist keine Original NVIDIA, sondern da sind NVIDIA Chipsätze drin. Mach Dich mal schlau, ob die mit den NVIDIA-Treibern läuft und was es von ALBATRON an Linux- Unterstützung gibt.
 

obec

Advanced Hacker
Das Angebot klingt sehr gut. Der Vekäufer übertreibt aber nur ein bißchen.
Der AMD kann aber mit einem 900€ teuren CPU(3,73GHZ) nicht konkorieren. Auch seine Beschreibung finde ich etwas übertrieben.

Fazit: Preis/Leistungsverhältnis passt. Wenn ich mir meinen Rechner nicht selber bauen würde, würde ich da sofort zuschlagen.

Gruß

obec
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also die Grafikkarte ist recht schlecht, aber wenn du nur mit dem rechner arbeiten willst, reicht die vollkommen. Arbeitsspeicher reicht auch und die CPU dürfte zum Arbeiten auch dicke reichen. Was mich wundert ist, dass dort nicht von einem Laufwerk erwähnt wird, oder habe ich das bei der bunten schrillen Schrift nicht gesehen? Weder Festplatte noch DVD Laufwerk werden erwähnt.
 

donpedro

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Was mich wundert ist, dass dort nicht von einem Laufwerk erwähnt wird, oder habe ich das bei der bunten schrillen Schrift nicht gesehen? Weder Festplatte noch DVD Laufwerk werden erwähnt.

Das ist normal. Man muß aber bei den Brüdern genau lesen. Machen die das absichtlich so klickibunti unübersichtlich? Ich habe mal einen neuen Aufrüst-PC ohne Netzteil gekauft. Ist mir nicht aufgefallen...... :oops:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Don Pedro schrieb:
Knackpunkt ist die Grafikkarte. Das ist keine Original NVIDIA, sondern da sind NVIDIA Chipsätze drin. Mach Dich mal schlau, ob die mit den NVIDIA-Treibern läuft und was es von ALBATRON an Linux- Unterstützung gibt.
Würdest Du diesen Dummfug bitte löschen!
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Naja, dass da kein Laufwerk dabei ist, is mir klar... das ist ja ein Komponentenbundle und kein PC.

Der PC, der daraus entsteht, soll eine solide Mischung werden aus Fernseher, Videorecorder, Musikanlage, Arbeitsstation, Bildbearbeiter... Meint Ihr, das passt?

Über die Grafikkarte bin ich auch schon ein wenig gestolpert... aber ich hab hier ja noch eine in der aktuellen Kiste.

Im übrigen liebäugle ich auch hiermit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&item=130020935692&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Was meint Ihr dazu? Ist keine GraKa dabei, nur der halbe Speicher, aber auch recht günstig, oder? Vom P/L- Verhältnis her... Und RAM hab ich hier noch 1 Gig, und wie gesagt, ne 128er GraKA auch.
 

obec

Advanced Hacker
Mit dem wirst du bestimmt nicht froh. AGP Grafikkarte, kein PCI Express. 512 MB RAM Arbeitsspeicher viel zu wenig. Der AMD Sempron hat viel zu wenig Cache(256kb ist wirklich viel zu wenig). Ich würde sagen, an dem Rechner ist nichts GIGA. Mit dem übertaktedem Prozessor wirst du auch viel(*lol*)Freude haben. Und für Game ist der wirklich nichts!
Sag mal: Wieviel willst du eigentlich ausgeben. für 1000€(selbst gebaut, bekommst du etwas vieeeeeelllll besseres.(3,4 GHZ, 4 MB Cache, PCIexpress Graka, 1 GB RAM)

Meine Empfehlung(für keine Aufrüster): Finger Weg!


Gruß

obec
 
Hallo ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meine Kiste ein wenig auf zu peppeln und habe in mehreren Foren und auch bei Freunden nach gefragt, weil ich auch Abit haben wollte, doch mir wurde stark von Abit abgeraten.
Also mein Tipp wenn du dein PC aufrüsten möchtest geh in einen Fachladen lass dich beraten (schon allein wegen der Linux kompabilität) und es ist dort auch billiger, weil der Markt bei Ebay total überschwembt ist und dort bieten die wie die Verrükten.
Meine Meinung muss nicht so sein ich würd es machen dort kriegst du die Hilfe die du brauchst.
 
Ich hab hier noch mal ein paar Links von Händlern in Hessen.
Kommst doch aus Hessen oder ?

______________________
http://www.computer-cst.de/
http://www.rheinbay.de/
http://www.pc-proficenter.de/5/Startseite.html

Dann halt noch die üblichen wie:
Vobis wenn dir das ein Begriff ist ich weiß nicht ob die auch in Hessen tätig sind.
MediaMarkt würde ich meiden, dann geh lieber zu Saturn, wobei ein richtiger Computerfachhandel besser ist, ich denke mal du wirst da schein ein Laden deines vertauens haben.
 

donpedro

Hacker
KaffeeSahne xD schrieb:
Ich hab hier noch mal ein paar Links von Händlern in Hessen. Kommst doch aus Hessen oder ?

Bei www.alternate.de ( Linden bei Gießen) kann man schauen. Die haben oft gute Angebote. Vor Weihnachten habe ich mir nach langem stöbern einen Komplettrechner bei www.csl-computer.de gekauft. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss, schnelle Lieferung.


MediaMarkt würde ich meiden, dann geh lieber zu Saturn

Die gehören zusammen.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

K&M Electronic ist auch sehr zu empfehlen. Das Harwarehandbuch und mein Geschick und schon hab ich mit 13 Jahren selbst einen Rechner gebaut.
Mediamarkt hat in Sachen Rechner einfach nur Schrott. Meistens haben die weniger Ahnung als ich, also würde ich MEDIA-MARKT, SATURN meiden.

Gruß

obec
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Mediamarkt und Saturn sind eh nicht so meine Favouriten... dann kann ich auch zu Neckermann... *lach

Also meint Ihr eher Finger weg aus Ebay mit solchen Sachen? Mir kamen die Angebote garnicht so schlecht vor... Und ich meine, 1000 Euro kommen nicht in Frage als Umschüler im Harz-IV- Bezug... Aber Selberbauen mal in jedem Fall.

Mit abit hab ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, ausser dass ich mir gerade das BIOS zerschossen habe... Und ein AMD- Prozzi sollte es auch sein.

Da ich denke, dass die 64-bit- Technologie auf dem Vormarsch ist und es in 2 oder 3 Jahren garkeine 32er mehr geben wird, wollte ich eben das Angesprate gleich in 64-bit investieren.

Das Spiel mal andersrum: Ich habe 300 Euro. Brauche einen Prozessor und ein Mainboard. Ich habe 2 DDR-RAM- Riegel zu Hause und eine Geforce FX 5200 GraKa. Ausserdem ne IDE- Festplatte und ein DVD- sowie einen CD- Brenner.
Meint Ihr, da kann man was machen?
 

obec

Advanced Hacker
cero schrieb:
Wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es von AMD nur noch 64Bit-CPU's.

Traurig, aber wahr.

Auf jeden Fall: Für 300€ bekommst du nur ein mitelmäßiges System, was mit Sicherheit schnell veraltet sein wird. In deinem Fall würde ich sparen, sparen, sparen und sparen.

Warte noch ein bißchen, denn irgendwann(so gegn Weihnachten) wird alles billiger.

Gruß

obec
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
So, ich bring mal ein kurzes Update:

Ich hab mir jetzt das MSI K9N Platinum eingebaut, mit einer Gigabyte nForce 6600 Grafikkarte, 512 MB RAM und AMD Athlon 64bit 3200+ eingebaut. Den RAM werd ich demnächst (wenn wieder Geld da ist...) auf 1 GB aufstocken, und der Prozessor wird (vielleicht) ein X2- Prozessor. Aber so wie das System ist, läufts sehr gut. Der einzige Nachteil ist, dass (unverständlicherweise!) die Netzwerkkarte nach einem Windows- Start erst dann funktioniert, wenn man wenigstens kurz das Netzteil abschaltet.
 
Oben