• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bootbarer mp3 player

chaebi

Newbie
Hallo

ich moechte mir einen HD mp3 Player zulegen.
Meine Frage ist:
Kann ich denn per usb von irgendeinem booten, brauche ich einen speziellen oder geht das ueberhaupt?
Ich hatte da den creaive zen vision:m im Visier.

Schoenes Wochenende noch :D
 

TomcatMJ

Guru
Was willst du denn von deinem MP3-Player dann booten anstelle des auf deinem Rechner installierten Systems? Dir ist klar, daß dadurch dann das auf den Player befindliche System dann aber auch weg ist wenn du da ein eigenes Betriebsystem draufsetzt und die MP3-Playerfunktion höchstwahrscheinlich damit dann genauso weg ist wie deine Garantie für das Gerät? Mit SYSLINUX bzw. EXTLINUX als Bootloader wäre das vermutlich möglich, aber ich bezweifel, daß das wirklich dein Vorhaben ist...;-) Die ZEN-Geräte von Creative müssten eigentlich soweit von OpenSUSE Linux recht passabel supportet werden für den normalen Gebrquch als Mediaplayer, für nähere Infos soltest du mal nach kzenexplorer suchen, hier in der SuFu oder in Google, oder dir mal amarok genauer ansehen ...
 
OP
chaebi

chaebi

Newbie
Ich habe gedacht ich mache den zwei Partitionen und boote von der einen, waehrend auf der anderen Musik lagert. Das Betriebssystem des Players sollte ja eigentlich eine auf nicht zugreifbarem Flashspeicher abgelegte Firmware sein.
Und ich will ja keine neue Firmware schreiben 8) .
Auf jeden Fall habe ich bis jetzt rausgefunden das der zen vision:m auf das MTP Protokol setzt und damit von Linux nicht nativ unterstuetzt wird, es braucht ein bisschen Aufwand bis man darauf zugreifen kann.
Hingegen wird der iaudio x5 als USB- Massenspeicherlaufwerk erkannt, ich hoffe auch vom Bios.
Flash MP3 Player sollten ja generell als Bootbare Devices benutzt werden koennen, da sie eigentlich ja das gleiche sind wie USB- Sticks.
Nun bin ich eben auf der Suche nach HD- Mp3 Playern, die man ebenfalls wie USB- Sticks verwenden kann, also auch davon booten.
Wisst Ihr zufaelligerweise gerade ein paar Modelle?
 

TomcatMJ

Guru
Mir fallen jedenfalls keine ein, deren Firmware eine Bootoladerinstallation zulassen würde ohne daß die Firmware dabei unbrauchbar würde....und ohne Bootoader ist wohl kein booten eines anderen Systems als dem auf dem Gerät vorhandenem möglich.
 
OP
chaebi

chaebi

Newbie
Ich dachte eigentlich das es keinen Bootloader brauchen wuerde.
Es sollte so funktionieren wie wenn man von einer CD booten wuerde.
Man kann ja auch zum Beispiel DSL auf einem USB Stick installieren und dann davon booten. Ich hab das auch mal mit einem Flash- MP3- Player gemacht, ist auch gegangen.
 

TomcatMJ

Guru
chaebi schrieb:
Ich dachte eigentlich das es keinen Bootloader brauchen wuerde.
Es sollte so funktionieren wie wenn man von einer CD booten wuerde.
Die CD benutzt auch einen Bootloader,entweder ISOLINUX oder ein El-Torrito-Bootdiskettenimage...
Man kann ja auch zum Beispiel DSL auf einem USB Stick installieren und dann davon booten. Ich hab das auch mal mit einem Flash- MP3- Player gemacht, ist auch gegangen.
Dann guck dir mal an wie das da genau geht...DSL nutzt auch eine der Optionen aus Peter Anvins SYSLINUX-Paket, vermutlich entweder SYSLINUX selbst oder EXTLINUX,das sind allessamt Bootoader...und eine CD oder DVD ohne Bootoader ist defintiv nicht(!) bootfähig...selbst wenns ein El-Torrito-konformes Bootdiskettenimage ist welches da eingearbeitet wurde hat eben dieses Image dann einen Bootöoader.
 
OP
chaebi

chaebi

Newbie
Aha, danke ich bin froh wenn ich etwas dazulerne! :D
Ich denke das ich mir sowieso einen MP3 Player kaufen werde, so dass ich es auprobieren kann, ist aber auch egal wenns nicht funktioniert, ich kann ihn ja als reinen Datenspeicher brauchen.
 
Oben