• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsberechtigungen für Festplatten

ing0

Member
hallo hallo ihr linuxkenner,

bevor ich loslege, und euch mit meiner unfähigkeit volljammere ein paar kleine worte vorab.

hi ich bin neu hier, bin ein linux umsteiger, habe dementsprechend nicht die allermeiste ahnung von linux.
hab gestern angefangen linux zu installieren und zu konfigurieren. bislang alles super gelaufen, alles funktioniert wie ich es mir vorstelle.

ein problem was ich nicht geknackt kriege, ist die zugriffsberechtigigung für meine lokalen laufwerke. (4x ntfs partitionen) ich kann sie weder als user, noch als root beschreiben. in den berechtigungseinstellungen steht bei besitzer / owner, dass selbst der owner keine schreibrechte auf dem laufwerk geniest und ich diese auch nicht ändern kann.

da ich weiß, dass mit linux alles geht, wird dieses problem eine lösung parat haben. da ich als laie allerdings zu doof dafür bin, brauche ich eure hilfe ^^
 

admine

Ultimate Guru
ing0 schrieb:
ein problem was ich nicht geknackt kriege, ist die zugriffsberechtigigung für meine lokalen laufwerke. (4x ntfs partitionen) ich kann sie weder als user, noch als root beschreiben. in den berechtigungseinstellungen steht bei besitzer / owner, dass selbst der owner keine schreibrechte auf dem laufwerk geniest und ich diese auch nicht ändern kann.
Bitte hier lesen:
HOWTO: Zugriff auf Windows-Partitionen von Linux aus
http://www.linux-club.de/ftopic36008.html
;)
 
OP
ing0

ing0

Member
hab die faq befolgt,
leider ohne jeden erfolg.
kann selbst als root die platten nur lesen und nicht beschreiben, bin auch nicht in der lage neue berechtigungen zu setzen.

/dev/sda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda5 /windows/C ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda6 /windows/D ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sdb5 /windows/E ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sdb6 /windows/F ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
 

framp

Moderator
Teammitglied
Schreiben auf NTFS ist unter Linux noch mit Vorsicht zu geniessen. (Siehe Links von b3ll3roph0n).

Alternative: Eine fat Partition zwecks Datenaustausch anlegen. Da gibt es keine Probleme :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Ich denke wir werden das in Martins HowTo noch ganz deutlich hervorheben, dass Linux _nicht_ auf NTFS so ohne weiteres schreiben kann ;)
 
OP
ing0

ing0

Member
achso. siehst, sone antwort hätte mir gleich die schlaflose nacht erspart :)

folgt das nächste problem,

ntfs partitionen umkonvertieren zu fat32 oder direkt in native.

zeigt mir nach der konvertierung im partitionsprogramm als solche an aber in der fstab immernoch als ntfs. manuel hand anlegen und die fstab korrigieren bringt nichts!

gibts möglichkeiten oder komm ich um eine neuinstallation nicht mehr drumherum?
 
Oben