• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maustasten von Genius NetScroll+ Superior konfigurieren..

Hallo!

Ich habe die USB-Maus "Genius NetScroll+ Superior", deren Maustasten nicht das tun, was ich will.

xev sieht folgende Buttons:

linke Maustaste: 1 (ok)
rechte Maustaste: 2 & 3 (nicht ok)
mittlere Maustaste: 2 & 3 (nicht ok)
Rad hoch: 4 (ok)
Rad runter: 5 (ok)

Dann gibts unterhalb des RAdes noch nen Knopf, der sich als Button 3 ausgibt. Allerdings ist dieser Knopf an ner ziemlich besch...eidenen Position.

Schön wäre, wenn zumindest die drei Standardtasten und das Rad korrekt funktionieren würden.

Ich hab in SAX2 schon alle Mausmodelle durchprobiert, davon waren die Genius-Modelle unbrauchbar, da sie die Maus immer in die untere linke Ecke setzen und beliebige Tastendrücke machen.

Auch habe ich manuell versucht, die Anzahl der Maustasten hochzusetzen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe weiterhin nur 1,2,3 und 4,5 fürs Rad.


Gibts da nen anderen Treiber, oder nen Trick?
 
So, den Trick habe ich gefunden, er heißt Lötkolben.

Nachdem auch Windows immer häufiger ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt hat (Hab gestern Diablo gespielt -> rechte Maustaste hat neben Angriff auch noch Karte eingeblendet etc...), habe ich den Nager heute mal operiert.

Die beiden problematischen Taster haben nicht nur Beinchen nach unten, sondern - wohl aus fertigungstechnischen Gründen - auch Kontakte zu den Seiten.

Und da beide Taster nebeneinander stehen, haben sich diese Kontakte berührt, und ich bekomme immer mittlere + rechte Maustaste.

Warum das erst nach einiger Zeit aufgetreten ist, und warum Win darauf besser reagiert, weiß ich nicht.

Kurzum, ich habe die taster gedreht, sodaß die Kontakte sich nicht mehr berühren, und nu ist ruhe. Buton2 ist Button2, und Button3 ist Button3...
 
Oben