• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.1 -- Soundprobleme

V200

Newbie
Hallo und guten Tag,

first, bin Neuling, habe allerdings vor einigen Jahren schon einmal mit Suse 7.0 experimentiert.
Nun zu meinem Problem mit der 10.1:
Ich arbeite seit ein paar Tagen mit Suse 10.1
Es läuft soweit alles recht gut, ausser meiner Soundkarte. Die macht mir arge Sorgen. Die Karte an sich funktioniert, nur 'vergisst' Suse scheinbar die Einstellungen und so habe ich dann keinen Sound. Ein merkwürdiger Effekt dabei ist, das im Kmixer dann nur noch ein Regler vorhanden ist und das Ganze auch noch in Rot. Manchmal klappts mit dem Sound dann nach einem reboot wieder. Beim nächsten Mal dann wieder nicht, kein Sound.
Hat evtl. jemand eine spontane Idee woran es liegen könnte?
Ist da evtl. meine Hauppauge TV Karte der Störenfried?

Vielen Dank sagt:
Edgar
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hol die TV-Karte mal raus, dann wirst du es feststellen können.
Die Soundkarte kannst du mal versuchen mit "alsaconf" einzurichten.

MfG
misiu
 
OP
V

V200

Newbie
misiu schrieb:
Hol die TV-Karte mal raus, dann wirst du es feststellen können.
Die Soundkarte kannst du mal versuchen mit "alsaconf" einzurichten.

Ok, danke für den Tip. Werde es heute abend mal versuchen.
Melde mich dann und berichte ob es geklappt hat.

Btw: Bin nun endgültig bei Linux gelandet und habe meinen Sohn (14 j) gleich mit begeistern können. Wir haben 5 Rechner zuhause im Netzwerk am Laufen, davon z.Zt. 2 mit Suse 10.1 und 3 mit Win XPSP2 bzw. Win2000SP4. Da gibt es 'ne Menge zu tun. :D

Nochmals tnx & Gruss
Edgar
 
OP
V

V200

Newbie
Hallo misiu,

so, es lag tatsächlich an der TV Karte von Hauppauge. Obwohl die TV Karte auch korrekt erkannt wurde hat sie sich nicht mit meiner Soundblaster vertragen. Die TV Karte habe ich ausgebaut und jetzt läufts prima.

Danke nochmals für den Tip

Gruß
Edgar
[V200]
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Solche Zusammensetzungen von Soundkarte und TV-Karte machen oft
Probleme und nicht nur unter Linux. Manchmal beissen sich die Treiber,
manchmal hilft einfach umsetzen der Karte in einen anderen PCI-Slot.

MfG
misiu
 
Oben