• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compilieren des Nozomi-Treibers gibt Fehler

Achind

Newbie
Hi Folks,

ich arbeite nun seit einigen Wochen mit OpenSuSe 10.1 und habe meine helle freude daran. Ich würde auch gerne mit meiner GPRS Karte mobil surfen und versuche deswegen den Nozomi Treiber zu installieren. Doch beim compilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:

linuxacer:/home/satan/pakete/nozomi # make
Warning: Compiling for 2.6:
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/satan/pakete/nozomi modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/x86_64/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/x86_64/default'
make: *** [default] Fehler 2
linuxacer:/home/satan/pakete/nozomi #

Die Zeile, die besagt, das keine "Regel" vorhanden ist, habe ich schon bei anderen Programmen erhalten und weiß nicht, wie ich dies lösen kann.

Wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung behilflich sein könnte.

bis später, Sascha
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist das Paket 'kernel-source' installiert?
Wenn nicht, bitte nachinstallieren und direkt danach ein online update durchführen.
Desweiteren benötigst du auch das Paket 'gcc' zum kompilieren.
 
OP
A

Achind

Newbie
Hi Grothesk,

die aktuellen kernel-soucen und gcc sind installiert.
Habe bereits erfolgreich z.B. acer_acpi kompiliert und installiert.
 
Oben