• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware Monitoring

G-man

Newbie
Hallo Forum,

ich hätte gerne eine Möglichkeit meine Hardware zu überwachen, also die Temeratur der CPU zu sehen, die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters, des Gehäuselüfters, die Temperatur im Gehäuse, die Festplattentemperaturn etc. etc.

Ich hab dann mal ksensors installiert, da sind die Infos aber nicht drin. Dann hab ich lm_sensors installiert. Der Start von lm_sensors bringt folgende Fehlermeldung:
Code:
Can't access procfs/sysfs file
Unable to find i2c bus information;
For 2.6 kernels, make sure you have mounted sysfs and libsensors
was compiled with sysfs support!
For older kernels, make sure you have done 'modprobe i2c-proc'!

i2cdetect bringt folgende Ausgabe:
Code:
Error: No i2c-bus specified!
Syntax: i2cdetect [-y] [-a] [-q|-r] I2CBUS [FIRST LAST]
        i2cdetect -l
        i2cdetect -V
  I2CBUS is an integer
  With -a, probe all addresses (NOT RECOMMENDED)
  With -q, uses only quick write commands for probing (NOT RECOMMENDED)
  With -r, uses only read byte commands for probing (NOT RECOMMENDED)
  If provided, FIRST and LAST limit the probing range.
  With -l, lists installed busses only
  Installed I2C busses:
    i2c-4       i2c             NVIDIA I2C Device
    i2c-3       i2c             NVIDIA I2C Device
    i2c-2       i2c             NVIDIA I2C Device
    i2c-1       smbus           bt878 #0 [hw]
    i2c-0       smbus           SMBus nForce2 adapter at 4300

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Ich hab weder Zeit noch Lust mich womöglich tagelang durch irgendwelche Internetseiten zu quälen. Deshalb wäre ich für ne kleine Anleitung wirklich dankbar.

Gruß
Christoph
 

BelaLugosi

Member
Mach mal ein
Code:
sensors-detect
und gehe alles Punkte durch.
Am Ende wird Dir gezeigt, welche Kernel-Module geladen sein müssen, um die Sensoren auslesen zu können.


G-Man schrieb:
Ich hab weder Zeit noch Lust mich womöglich tagelang durch irgendwelche Internetseiten zu quälen. Deshalb wäre ich für ne kleine Anleitung wirklich dankbar.

Aufgrund dieser Aussage hätte ich Dir eigentlich überhaupt nicht helfen dürfen. :evil:

Linux (bzw. der Umgang damit) verlangt nun mal auch ein bisschen Eigeninitiative.
Tante G. und auch die Forensuche hätte Dir mit den richtigen Suchbegriffen (z.B. "Sensors" oder "lm_sensors") recht schnell passende Antworten geliefert.
Du solltest diese Einstellung ablegen, wenn Dir weiterhin an Antworten gelegen ist.

Cheers,
SC
 
OP
G

G-man

Newbie
Hallo SC,

danke für deine Antwort. Ich wollte dich nicht angreifen. Mir ist selbstverständlich klar, daß Linux manchmal etwas hakelig ist und man sich drum kümmern muß. Immerhin ist Suse 10.1 mein Hauptbetriebssystem.

Teilweise ist mir der Zeitaufwand aber zu groß, um z.B. die Fernbedienung der Fernsehkarte vollständig funktional zu machen oder eben die Temperaturanzeige in Gang zu bringen. Im Moment hab ich beruflich viel zu tun und andere Dinge wie schlafen oder essen sind da einfach wichtiger.

Im übrigen bin ich nicht soweit fortgeschritten, daß ich lm_sensors mit dem Hardwaremonitoring in Verbindung bringe und hier im Forum nachgucken kann.

Zurück zum Problem:
Ich habe lm_sensors heruntergeladen und installiert.
Code:
make user
ging einigermaßen gut, ich mußte mit smart zwei Tools nachinstallieren.
Code:
make user_install
ging dann problemlos.

Danach habe ich
Code:
sensors-detect
gestartet und alles mit ja beantwortet.

Nach nem Neustart standen in ksensors dann die Sensoren des Mainboards zur Verfügung.

Gruß
Christoph
 

BelaLugosi

Member
G-Man schrieb:
Teilweise ist mir der Zeitaufwand aber zu groß, um z.B. die Fernbedienung der Fernsehkarte vollständig funktional zu machen oder eben die Temperaturanzeige in Gang zu bringen. Im Moment hab ich beruflich viel zu tun und andere Dinge wie schlafen oder essen sind da einfach wichtiger.

Und was bitte schön glaubst Du machen wir den ganzen Tag??
Jeder, der hier versucht Hilfestellung zu leisten, tut dies freiwillig und in seiner Freizeit.
Niemand bekommt Geld oder sonst irgendeine Form der Vergütung dafür, Leuten wie Dir eine "Schritt für Schritt"-Anleitung zu schreiben.

Sorry, das ich jetzt so ein bisschen an die Decke gehe, aber ein solche Einstellung kann und will ich nicht verstehen.

In diesem Sinne,
SC
(Ich bin raus!)
 
Oben