• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 mit ASRock K8NF4G-SATA2 oder Gigabyte GA-K8VM800M

carstenh

Newbie
Hallo,

ich habe vor, mir ein neues Mainboard zu kaufen. Zum einen kommt das ASRock K8NF4G-SATA2 in die Wahl, nachdem ich aber mehrere Beiträge gelesen habe, dass das Board mit Suse 10.0 Probleme macht, möchte ich gern wissen, ob es mit 10.1 funktioniert.

Alternativ könnte ich auch ein Gigabyte GA-K8VM800M erwerben.

Also, hat jemand Suse 10.0 oder 10.1 mit einem der Boards laufen, gibt es Probleme, was funktioniert bzw. funktioniert nicht? Welches der beiden Borads ist eher zu empfehlen, insbes. auch hinsichtlich der Qualität?

Dank+Grüße

ch
 

Goa Head

Newbie
Hallo,

also ich hab des ASRock Board und hatte zuerst 10.0 drauf und da hatte ich mächtig stress wegen der Onboard-LAN (keine Treiber). Für Sound und Grafik (auch Onboard) sind au keine treiber drauf.
Wegen der LAN hab ich mir dann abhilfe geschafft mit ner PCI-LAN.
Gestern hab ich mir dann das 10.1 drauf, Sound und Grafik gehen jetzt. Bei der LAN war wieder stress also hab ich wieder die PCI rein.

Also leistungstechnisch muss ich sagen is des Board echt gut.
Hab nen AMD Athlon 64 bit mit 2,4 GHz drinn und 1GB ram.
Hab den CPU auf 2.8 GHz hochgetacktet (maximum).
Spiele wie Counterstrike, Need for Speed MW oder Battlefield laufen einwandfrei bei höchster Grafikkonfiguration der spiele.

Ob des andere Board was taug weiss ich ehrlichgesagt net, aber vieleicht helfen dir meine Angaben.

Gruss Goa
 
Oben