• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid Controller ?

Tuxer@23

Member
Hallo!

Ich stell grad nen Server für den Einsatz in kleineren Firmen zusammen!
Stückpreis: ca. 3700€
Recht nettes Teil mit 7*500 Gigabyte Festplatten!
Da muss ne Raid her! Daher meine Frage: Wird der Highpoint RocketRaid-Controller von OpenSuse 10 problemlos erkannt und benutzt oder sollte ich um komplikationen vorzubeugen lieber gleich Software-Raid nutzen?
Ich muss das nähmlich ganz genau wissen! Denn 3700€ kann ich nichtr für ein Testexemplar ausgeben das Ding wird nur Anfrage geliefert!
 
Hallo,

für sowas brauchst du einen echten Controller.
Da du bei deinem Vorschlag keinen Typ dazugeschrieben hast kann ich nix dazu sagen.
Für anständiges RAID im (semi-)professionellen Bereich würde ich aber immer echtes Hardware-RAID nehmen, also einen Controller mit eigenem Prozessor, ausreichend viel RAM und natürlich einem BIOS auf dem Controller.
Der Treiber im Betriebssystem sollte sich dananch nurnoch um das Abliefern und Holen der Daten kümmern. Die RAID-Verwaltung macht der Controller selber.
Mein Vorschlag (da ich es selber habe und sehr zufrieden bin): 3ware mit
BBU (Batterie/Akku, um den Write-Cache zu buffern)
 
Oben