• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

arp für USB-Printserver

laxmann

Newbie
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem neuen D-Link DP-301U USB-Printserver.
Nach Angaben des Herstellers muß ich in einem arp-Befehl die IP-Adresse und MAC-Adresse verbinden. Wie schreibe ich ihn, wenn ich folgende Daten habe:
IP: 192.168.0.10
MAC: 00-0F-3D-6E-AD-93
 
OP
L

laxmann

Newbie
Hallo,
ich habe es wersucht.
Als Antwort kommt "Unknown host"
Ist es möglich, den USB-Printserver nach seinem host zu fragen? Was ist, wenn die MAC-Adresse auf dem Geräteetikett nicht stimmt.

Zur anderen Frage: Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil.
 
laxmann schrieb:
Hallo,
ich habe es wersucht.
Als Antwort kommt "Unknown host"
Ist es möglich, den USB-Printserver nach seinem host zu fragen?
Ausgehend davon, dass die meisten Gadgets irgendwie mit 192.168.x.y vorkonfiguriert sind, kannst du versuchen, diese IP-Range durchzupingen/abzuscannen.
Was ist, wenn die MAC-Adresse auf dem Geräteetikett nicht stimmt.
Drauf hoffen, dass das Gadget sich irgendwie selbst meldet und man dann die MAC-Adresse in der ARP-Table finden kann. Ansonsten: alle MACs abscannen.

Eh, aber wenn das Ding USB- statt Ethernet- ist, dann hat es keine MAC.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie genau ist der Printserver angeschlossen? Am Router oder direkt am Rechner?
Kannst du den Printserver im Browser (Konqueror/Firefox) über 192.168.0.10
erreichen (evtl. Firewall kurz abschalten)?

Welche Revision A oder B?

Schau dir auch :
http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=32062
an.
 
OP
L

laxmann

Newbie
Hallo,
habe die Firewall abgeschaltet, die Meldung bleibt.
Unter deinem Link habe ich nichts passendes an Informationen gefunden. Mein USP-Printserver läßt sich über Firefox nicht aufrufen.
Gruß laxmann
 
OP
L

laxmann

Newbie
Hallo jengelh,
da hoffe ich auch drauf, dass er sich irgendwann mal meldet. Mit ping schon versucht. Keine Rückmeldung.
Gruß laxmann
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und wie genau ist er angeschlossen?
direkt am Rechner?
oder über Router?
Welcher Drucker hängt am USB des Printservers?

Welche Linux-Distribution hast du?

Ab SuSE 9.0 soll die Einrichtung, wie hier:
ftp://ftp.dlink.de/dp/@general/DP-xxx_howto_de_Printserver-Suse90.pdf
erfolgen.
 

Tidirium

Newbie
laxmann schrieb:
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem neuen D-Link DP-301U USB-Printserver.
Nach Angaben des Herstellers muß ich in einem arp-Befehl die IP-Adresse und MAC-Adresse verbinden. Wie schreibe ich ihn, wenn ich folgende Daten habe:
IP: 192.168.0.10
MAC: 00-0F-3D-6E-AD-93

Die beste Moeglichkeit ist, das zu konfigurierende Geraet direkt an einen
PC via Netzwerk zu stecken.
Normalerweise sollte ein normales Netzwerk Patchkabel reichen.
Wenn das nicht funktioniert (keine "LINK" Anzeige am Graet bzw.
tail -f /var/log/messages zeigt kein Autonegotiation der Verbindung),
dann solltest du ein Crosspatch-Kabel verwenden.

Wenn dein Geraet netzwerktechnisch im LOG angezeigt wird:
-dann vergibst du deiner Netzwerkkarte (eth0) eine IP:
ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0
-jetzt mal direkt ping 192.168.0.10 ausprobieren..
-danach sollte arp auf das angeschlossene Geraet schreiben koennen:
arp -s 192.168.0.10 00:0F:3D:6E:AD:93
Nun solltest du den PS erreichen koennen (ping oder Browser).
Gruss
 
Oben