• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker auf neuen Server importieren

riedernet

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Unter Suse Linux 10.0 habe ich mittels Cups und Samba einen Printserver eingerichtet. Dieser lief bisher auch einwandfrei.
Jetzt habe ich einen neuen Server auf neuer Hardware aufgesetzt. Diesmal aber Debian 3.1 rev. 2 mit Samba und Cups.

Jetzt würde ich gern die Drucker alle von dem Suse Printserver exportieren und auf den Debian Printserver importieren. Da es 48 Drucker sind, möchte ich nicht unbedingt alle Drucker nochmal neu auf dem Debian einrichten.

Gibt es da eine Möglichkeite die Drucker von dem einem Cups ins andere zu schieben? Bei Samba muss ich dazu ja nur die Conf Dateien kopieren und die Freigaben stehen. Aber bei Cups weiss ich nicht, ob das dort auch geht.

Schon mal Danke für eure Hilfe.
gruß Fabian
 

misiu

Moderator
Teammitglied
SuSE speichert die meisten CUPS-Einstelldateien in /etc/cups, allerdings
gibt es da Abweichungen , wenn die Drucker über YaST eingerichtet
werden. Wie es mit Samba aussieht weiss ich leider nicht-> sehe
Samba-Forumsteil.

MfG
misiu
 
OP
riedernet

riedernet

Newbie
Da die Drucker allesamt Netzwerkdrucker sind habe ich sie ausschließlich über das Cups Webinterface angelegt. Ich werde jetzt mal versuchen die printers.conf unter /etc/cups zu kopieren. Glaub aber nicht das dies ausreicht um alle Drucker auf den neuen Server zu importieren.
 
Oben