• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst] 5.1 Soundkarte unter Suse 10.0 konfigurieren?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich bekomme meine neue Soundkarte (M-Audio, Revolution 5.1) nicht konfiguriert (Suse 10.0, 32 bit).
Habe nach dem How-To schon einiges probiert und weiss nun nicht mehr weiter. Eure Hilfe wäre toll.

Bisher habe ich folgendes vesucht bzw. gemacht:

1) ALSA "manuell" einrichten:
- Soundsystem deaktivieren
- Code (als root):
rm /etc/modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound
- Code:
alsaconf
=> alsaconf lief ohne Fehlermeldungen durch !
- Soundsystem aktiviren

Ergebnis:
=> Amarok: stark verzehrter Sound aus nur zwei Boxen
=> Kaffeine: stark verzehrter Sound aus nur zwei Boxen + Xine-Meldung: Host ist unbekannt
=> im Alsamixer (Gui) und im Kmix sind keine Lautstärkeregler (Master, Surround, PMC, ...) mehr vorhanden
=> Inhalt von /etc/modprobe.d/sound
alias snd-card-0 snd-ice1724
alias sound-slot-0 snd-ice1724

Code:
cat /proc/asound/cards
=> 0 [ICE1724 ]: ICE1724 - ICEnsemble ICE1724
ICEnsemble ICE1724 at 0xac00, irq 5

Anzeige in Alsa Mixer (Gui)
Card: ICEnsemble ICE1724
Chip: ICE1724 – multitrack

Code:
speaker-test -Dplug:surround51 --channels 6

speaker-test 0.0.8

Playback device is plug:surround51
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 6 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 8 to 10920
Period size range from 4 to 5460
Periods = 4
Buffer time size 2525
To choose buffer_size = 10920
To choose period_size = 2730
was set period_size = 2732
was set buffer_size = 10920
0 - Front Left

... keine weitere Aktion und keine Testklänge !!

Code:
cat /proc/asound/version
=> Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.9b (Thu Jul 28 12:20:13 200 5 UTC)

Code:
rpm -q alsa
=> alsa-1.0.9-23

Freue mich über jeden Hinweis !!
Ciao,
Frank
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hat keiner eine Idee??

Hab noch folgendes heraus gefunden:

code:
alsamixer (als root und als non-root)
=> alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Das bedeutet wohl, dass keine Sounddevices vorhanden sind !?
Laut dem "Alsa wiki" kann man diese mittels Skribt „snddevices“ anlegen!

Doch wo finde ich das Skribt? Wie verwende ich eine Skribt?
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, habe das Skribt /.snddevices gefunden (z.B. in alsa-driver-1.0.12.tar) und ausgeführt. Es werden dann auch diverse devices in /dev/snd anglegt:

Creating mixer?...done.
Creating sequencer...done.
Creating midi0?...done.
Creating dsp?...done.
Creating audio?...done.
Creating sndstat...done.
Creating music...done.
Creating dmmidi?...done.
Creating dmfm?...done.
Creating amixer?...done.
Creating adsp?...done.
Creating amidi?...done.
Creating admmidi?...done.
Creating snd/control?...done.
Creating snd/seq...done.
Creating snd/timer...done.
Creating snd/hw??...done.
Creating snd/midi??...done.
Creating snd/pcm??p...done.
Creating snd/pcm??c...done.
Creating aload?...done.
Creating aloadSEQ...done.

Wirklich geholfen hat's leider nicht. Ich kann zwar jetzt den Alsamixer in der Konsole starten doch haben die Mixer (z.B. auch Kmix) immer noch keine Lautstärkeregler, die Soundanwendungen (Amarok, Kaffeine) und auch die Systemsignale sind immer noch sehr leise und stark verzehrt.

Hat denn keiner einen Ratschlag? Habe hier im Forum gesucht, bis der Arzt kommt doch leider kann ich keine für mich passenden Threads finden.
Ciao, Frank
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Thomson,
ich hatte auch schon versucht die neue Karte mit YAST einzurichten. Das scheiterte immer mit der Fehlermeldung "Kernelodul snd-ice1724" konnte nicht geladen werden. Zwar wurde nach modprobe snc-ice1724 das Modul geladen, Sound kam aber dennoch nicht.

Aus Verzweiflung ;-( habe ich dann gestern Suse 10.1 installiert und habe mich dann zunächst auf die Konfiguration mit YAST konzentriert.

Jetzt sieht es wie folgt aus:
Mit YAST wurde die Soundkarte fehlerfrei erkannt und konfiguriert. Der YAST-Soundtest funktionierte trotzdem schon mal nicht :-(
Jetzt habe ich überhaupt keinen Sound mehr. Auch keine Systemsignale sind mehr zu hören.

Das die Karte richtig erkannt wurde, zeigt doch z.B. folgender Befehl, oder?
Code:
cat /proc/asound/cards
0 [Revolution51   ]: ICE1724 - M Audio Revolution-5.1
                      M Audio Revolution-5.1 at 0xac00, irq 58
Wenn ich prüfe, ob die richtigeTreiber/Kernelmodule geladen werden, ist der der Treiber snd_ice1724 auch dabei.
Code:
lsmod
snd_ice1724            		58340  0
snd_ice17xx_ak4xxx      	4224  1 snd_ice1724
snd_ac97_codec         		82848  1 snd_ice1724
snd_ac97_bus            		2176  1 snd_ac97_codec
snd_ak4114              		8576  1 snd_ice1724
snd_pcm                		80136  4 snd_pcm_oss,snd_ice1724,snd_ac97_codec,snd_ak4114
snd_timer              		20868  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc          		9608  1 snd_pcm
snd_ak4xxx_adda         	6016  2 snd_ice1724,snd_ice17xx_ak4xxx
snd_mpu401_uart         	6912  1 snd_ice1724
soundcore               		8672  1 snd
Sind noch weitere Module für den Sound relevant? Oder stören sich Kernelmodule gegenseitig? Das Modul snd_ice1724 ist ja "used by 0". Hat das eine Bedeutung ?

In meinem home-Verzeichnis wurde schon eine .asoundrc-Datei angelegt. Der Inhalt entspricht in etwa der Datei /usr/share/alsa/cards/ICE1724.conf welche ja spezielle für meine Soundkarte stimmt.

Als Soundsystem habe ich ALSA gewählt und in amarok und Kaffeine ausgewählt.
Code:
cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.11rc3 (Sun Jan 22 09:27:15 2006 UTC)
Code:
rpm -q alsa
alsa-1.0.11-32

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und von Suse Linux völlig gefrustet :-( Da mein 5.1 Surroundsysstem von Teufel nicht gerade billig war (1500,-) möchte ich es natürlich auch mit emulierten 5.1-Sound bei MP3-Musik verwenden. Eigentlich war ich jetzt ca. 1/2 Jahr mit meiner Suse 10.0 recht zufrieden!
Habe ich was ganz banales übersehen?
Ich habe mir schon die Augen im Internet/Linux-Foren eckig gesucht. Doch irgendwie passen die Threads nicht so richtig auf mein Problem.

Zurück zu Windoof möchte auch nur ungern, doch ohne Musik ist der PC für mich nur die Hälfte wert.

Ciao, Frank
 
Hallo,

ich habe mir gestern eine neue M-Audio Revolution 5.1 gekauft und hatte genau die gleichen Probleme wie du. Ich benutze ebenfalls SuSE 10 auf einer AMD64 Architektur.

Das Problem konnte ich nach stundenlanger Recherche nur durch eine Komplette Neuinstallation von ALSA lösen. Also ALSA angehalten, die neuesten (stabilen) Treiber (bei mir: 1.0.12) geladen und nach diesen Anweisungen neu compiliert. Nach ein wenig rumspielen an den Lautstärkereglern im ALSA-Mixer kam 1a Sound aus den Boxen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und dieser Rat kommt für dich nicht zu spät. :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo SnakePlissken,
aller besten Dank für Deine Antwort.

Ich hatte mich gerade damit abgfunden meine Karte wieder umzutauschen und den 5.1-Sounde mit Hilfe von hardeware ("decoderstation 3" von Teufel) zu erzielen.
Die Anweisungen zum compilieren auf www.alsa-project.org speziell zur Revolution 5.1 sind mir bekannt (die Soundkarten-Matrix hatte ich vorm Kartenkauf auch aufgesucht) . Ich habe sie fein säuberlich ausgedruckt und durchgeackert. Da ich aber bis dato noch nie ein Programm selbst compiliert habe, scheint das Problem eindeutig vor der Tastatur zu sitzen :)

Vielleicht kannst Du mir mit einigen Antworten weiterhin ein bißchen unter die Arme greifen?

1) Wie kann ich ALSA anhalten?

2) Hast Du alle Anweisungen/Befehle von der ALSA-Seite exakt befolgt oder irgendwelche Abweichungen bzw. Änderungen mit eingebracht? Bei mir hatte es leider nicht funktioniert. Z.B. bekam ich Fehlermeldungen, dass meine Kernel-Sources nicht vollständig wären. Doch sind die Kernel-Sources doch nur ein Paket, welches ich mit YAST installiert habe?

3) Hast Du 5.1-Sound auch bei Stereo-Musik oder nur bei DVD's, welche auch in 5.1 aufgenommen sind? Wie sieht Deine .asoundrc aus?

4) Welches 5.1- Boxensystem verwendest Du? Hast Du dieses analog über die Cinch-Klinge oder digital an die Revolution 5.1 angeschlossen? (mein Motv 1 von Teufel hat nur analoge Anschlüsse)

5) Und ganz allgemein: Kann man mit (Suse) Linux überhaupt die 24 bit Abtastrate nutzen? Im YAST / Soundsystem finde (fand) ich nur eine maximale Einstellmöglichkeit von 16 bit?

Vielen Dank im voraus !!!
Ciao,
Frank

PS: Habe auch wieder Suse 10.0 installiert.
 
Frank.Schmuck schrieb:
1) Wie kann ich ALSA anhalten?

Rufe (als root) das init script auf:
Code:
 /ect/init.d/alsasound stop

danach kannst du mit dem folgenden Befehl prüfen, ob ALSA wirklich angehalten (unused) ist:
Code:
 /etc/init.d/alsasound status

2) Hast Du alle Anweisungen/Befehle von der ALSA-Seite exakt befolgt oder irgendwelche Abweichungen bzw. Änderungen mit eingebracht? Bei mir hatte es leider nicht funktioniert. Z.B. bekam ich Fehlermeldungen, dass meine Kernel-Sources nicht vollständig wären. Doch sind die Kernel-Sources doch nur ein Paket, welches ich mit YAST installiert habe?

Also, wenn du die Kernel-Sources erst jetzt per YAST von der SuSE-DVD installiert hast, solltest du mal das Online Update durchlaufen lassen. Als vorbildlicher administrator hast du sicherlich alle Sicherheitsupdates (inklusive des ein oder anderen Kernel-Updates) intsalliert. D.h. die Sources von der SuSE-DVD sind veraltet. Du musst also die akutellen Kernel-Sources per Yast-Online-Update nachinstallieren. Das kann ne ganze Weile dauern. Der offizielle SuSE-Update-Server wollte nie fertig werden. Mit dem Server der TU Ilmenau habe ich gefühlte 20 Minuten gebraucht.

Außerdem habe ich dann noch das dev-Package von irgend einem anderen Progamm von der SuSE-DVD installieren müssen. Welches genau weiß ich nicht mehr, aber das wird dir dann das configure-Skript schon sagen. ;-)

Außerdem gab's Ärger beim Alsa-Utils-Paket. Beim Compilieren meldet er, dass irgendeine Referenz nicht gefunden werden konnte. Mein Würg-Around sieht so aus: nach Ausführen des Configure-Skript des Utils-Paketes habe ich das Makefile in einem Editor geöffnet und es nach "amixer" durchsucht und jeweils die Einträge mit "amixer" (nicht alsamixer !!!) entfernt. Damit taucht make nicht in den amixer-Ordner ein und läuft ohne murren durch. Zum Abmischen benutze ich alsamixer (keine Ahnung, wozu man amixer braucht).

3) Hast Du 5.1-Sound auch bei Stereo-Musik oder nur bei DVD's, welche auch in 5.1 aufgenommen sind? Wie sieht Deine .asoundrc aus?

4) Welches 5.1- Boxensystem verwendest Du? Hast Du dieses analog über die Cinch-Klinge oder digital an die Revolution 5.1 angeschlossen? (mein Motv 1 von Teufel hat nur analoge Anschlüsse)

5) Und ganz allgemein: Kann man mit (Suse) Linux überhaupt die 24 bit Abtastrate nutzen? Im YAST / Soundsystem finde (fand) ich nur eine maximale Einstellmöglichkeit von 16 bit?

Also, ich besitze eine 5.1 Anlage benutze zur Zeit aber nur Stereo, weil die Architektur meines Zimmers nicht anderes hergibt. Von daher habe ich die Sourround-Fähigkeiten noch nicht getestet. Benutzen tu ich den analogen Ausgang.

Auch mit der 24 Bit Abtast-Rate habe ich mich (noch) nicht beschäftigt. Aber generell gilt: wenn eine Option nicht in Yast verfügbar ist, ist das nicht das Ende aller Tage. Meistens geht über die Kommandozeile und config-Dateien noch wesentlich mehr. Das ist dann aber meistens auch mit einem erheblichem Arbeitsaufwand verbunden. ;-)

Noch ein paar Bemerkungen zu den Kinderkrankheiten, die meine Installation noch hat:

1. Das Sound-System wird beim Booten noch nicht geladen (muss ich wohl noch ein Script basteln). Der Sound lässt sich dann aber nach ein paar modprobes wieder einschalten.
2. Firefox will nicht mehr. Angeblich findet er libasound nicht mehr. Kein Beinbruch, weil ich den Konqueror benutze, aber trotzdem ärgerlich, wenn man sich mal eine Website mit FLASH angucken möchte. Vielleicht hilft Firefox nochmal per Hand zu kompilieren.
3. Nach den modprobes von 1. ist der linke Kanal stumm. Ich muss den ALSA-Mixer aufrufen und einmal die Leutstärke verändern. Danach läuft alles wieder.

So, ich gehe dann mal los innen Club. Sobald ich mich weiter mit dem Problem beschäftige halte ich dich auf dem Laufendem. Falls ich dieses Forum hier vergessen sollte, schau mal auf meinem Weblog vorbei. ;-)

Grüße
Snake[/code]
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Linuxer,

mit diesem Beitrag möchte ich den Thread als [ungelöst beendet] kennzeichen.
Zum einen weil ich die M-Audio Revolution 5.1 nicht konfigurieren konnte (bei Suse 10.0 und 10.1) und ich auch meiner 5.1 onBoard Soundkarte (Nvidia CK804 mit Realtek ALC 850-Chip) keinen emulierten Surround-Sound für meine MP3-Sammlung entlocken konnte.

Zum anderen aber - und das war entscheidend !! - ist mir ein hochwertiger Hifi-Klang (Stereo-Musik) sehr wichtig. Und den erhält man eben doch am ehesten über gute Stereo(Stand-)boxen und einem guten Hifi-Verstärker. In meinem Fall sind es Boxen von B&W (804 S) und ein Harman&Kardon Vestärker. D.h.. ich werde meinen Linux-PC zukünftig ausschliesslich als Signal-Quelle verwenden und erfreue mich dabei über eine gute Sammlung von MP3's (nur 320 kbit/s) die ich mit Amarok (ab der 1.4.x richtig gut!) verwalte. Vielleicht versuche ich mein Glück später noch einmal in so fern, das ich mir eine gute Stereo-Karte, z.B. die M-Audio Audiophile 2496 einbaue.

Ciao,
Frank

Besten Dank nochmal an SnakePlissken.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Grothesk,
tja, welches Format ich zukünftig verwende, weiß ich auch noch nicht so genau.
Doch meine aktuelle Sammlung ist schon auf gute 3000 (Lieblings-) Lieder angeschwollen. Ein Konvertieren in ein anderes Format fällt wohl flach. Und welches andere Format wird zukünftig einen ähnlichen "Standard-Status" erreichen wie MP3? Mit 320 kbits (Preset insane mit LAME) bin ich eigentlich recht gut zufrieden. In der Tat habe ich aber auch schon daran gedacht demnächst ein kompressionsfreies Format zu verwenden.
Gruß,
Frank
 
Oben