• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bekomme kein Sound/ Suse Linux 10

fresh128

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
ich bin absoluter Suse Neuling, kenne mich mit Windows XP aus und bin jetzt umgestiegen auf Suse 10.
Die Installation hat wunderbar geklappt auf einem einzelenen Rechner.:lol:
Leider bekomme ich kein Sound.
Was unter Windows alles kein Problem war...*schnief*
Suse macht echt Spass, aber jetzt bin ich doch schon ein bisschen gefrustet :cry:
Ich habe eine Ultron Soundkarte die von Suse auch erkannt wird.
Die Soundkonfiguration sagt folgendes:

CMI8738/C3DX PCI Audio Device
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-cmipci


Im KMixer habe ich alle Regler oben bzw. alles auf grün gesetzt, aber kein Ton zuhören wenn ich ein mp3 file hören will.
Was mache ich falsch? :oops:
Ach so, ich habe im Kontrollzentrum versucht den Soundserver zu starten (weiss gar nicht ob das richtig war, aber es ging auch nicht...hörte immer bei 90% mit einer Fehlermeldung auf :roll: obwohl als ROOT ausgeführt)


Weiss vielleicht jemand einen Rat...???

Gruss

Petra
 
OP
F

fresh128

Newbie
danke für Dein Tipp mit dem mp3, werde es mal durch arbeiten....
Aber was ich vergessen habe zu sagen ist, daß selbst der Test der Soundkarte keinen einzigen "piep" hervorbringt...
Sprich, wenn ich auf den Button "Test" gehe, gibt die Soundkarte kein Muckser von sich..

:cry:
 
Oben