• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Pentium Dual Core: 64 Bit OS ?

TomcatMJ

Guru
Einfache Antwort:Nö!

Komplexere Antwort: Wenn es ein 64 Bit Dualcoreprozessor ist wie z.b. die AMD64 X2 Prozessoren kann man 64 Bit Betriebsysteme installieren wenn man wil, muss es aber nicht. Da 64 Bit Software eh im normalen Anwendungsbereich keinerlei Vorteile hat und beispielsweise Multimediacodes und Spiele meist eh nur als 32 Bit Software existiert, hat 64 Bit Systemnutzung für normale User eher noch Nachteile als Vorteile. Ausnahmen sind mal wieder spezielle Berechnunsgrpogramme,Rendering+Grafikbearbeitung mit entsprechend vorbereiteter Software sowie spezielle Videobearbeitungstools oder wenn man mehr als 4 GB RAM im Rechner hat, aber wie gesagt, die meisten User benötigen eher funktionsfähige Multimediacodecs oder für den Heimgebrauch auch mal Spiele statt dieser Ausnahmen. Ergo dürfte da meist mit einem 32 Bit System der Bedarf des Anwenders eher gedeckt sein als mit 64 Bit Betriebssystemen.

Bis denne,
Tom
 

Peet

Newbie
Bei mir ist ein AMD64 am werkeln. Die 32Bit Systeme laufen alle anstandslos.

Aber wenn man schon eine 64Bit CPU hat macht man sich eine 64er drauf.
Den Gewschindigkeitunterschied merkt man schon gewaltig.
Die auswahl ist da nicht so groß.
Dieser link sollte dir helfen. http://www.linuxcd.org/
(64 Bits CPU´s)

Bei mir läuft jetzt die SLED 10.01 64,
und nutzte die gleichen Programme wie unter einer 32 Bit Version. :lol:

Mein Favorit wäre Ubuntu 64 aber mit der hab ich noch ein kleines Graka Problem.
 

Peet

Newbie
Nein hat er nicht. 1GB tut´s auch

Es geht ja schon bei der Inst. los. Packete werden schneller Installiert.
Man braucht nicht so lange warten wenn er die Konfiguration neu schreibt.
Ich arbeite viel mit OpenOffice und wenn das Dokument mal die 50 Seiten überschreitet
dann dauert das schon mit dem sichern.
Beim 32 Bit mußte ich warten bis er fertig war und jetzt läuft halt einfach der Balken unten durch.

Ich hab zuerst euch ein 32 Bit installiert weil ich die CD´s dafür hatte.
Aber wenn ich schon einen AMD64 3500+ habe dann mach ich da auch ein 64 Bit drauf. :D
 

TomcatMJ

Guru
Sorry,aber diese Erfahrungen kann ich definitv nicht bestätigen. Ich hatte auf meinem AMD64 3500+ System mit 1 Gb Dualchannel-RAM auf einem K8N Diamond Mainbaord einige Zeit beides als Dualbootsystem installiert, aber keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil außer bei Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und Rendering bemerkt. Vielleicht hattest du einfach ein gewachsenes 32 Bit System "umgetopft" und dabei noch etliche Altasten drin gehabt die dein System wegbremsten bis du dich zur Neuinstallation des 64 Bit Systems entschlossen hast?

Edit:Apropos: Bist du Novell Alphatester? SLED 10 ist gerade erst herausgekommen und von SLED 10.1 gibts wohl bisher noch nichtmal eine Ankündigung...bedenke, SLED=SuSE Linux Enterprise Desktop und nicht openSUSE ...
 
Oben