• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Laptop HP Compaq nx6325 "kein Sound"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roolie

Newbie
Hallo,
habe mir ein neues Laptop zugelegt alles läuft super unter Suse 10.0.
Habe aber Leider keinen Sound, obwohl die Karte erkannt wird.
alsaconf erkennt es als hda-intel , Yast auch...
Erst mit Yast installiert =>kein Ton wieder entfernt
dann mit alsaconf installiert => kein Ton
Das System gibt keine Fehlermeldung und ist der Meinung ich genieße den "Sound" meines neuen Laptops, aber ich höre nix...
Auch in anderen Foren habe viele das gleiche Problem aber keiner eine Lösung, gibt es hier eine?

Gruß Roolie

Editiert von Oli-nux:
Betreff erweitert um das Wort [gelöst].
 
Hallo,

habe auch dieses Notebook. Sound ging bei mir mit suse 10.1 nach Online Update.
Bei mir funktioniert die Akkuanzeige nicht und Wlan nur mit ndiswrapper.

Grüße
 
OP
R

roolie

Newbie
Hallo,
erstmal schönen Dank für den Tip mit Suse 10.1 aber ich möchte erstmal bei 10.0 bleiben.
Habe das Soundproblem gelöst und auf folgender Seite von Alsa die richtige Lösung gefunden. alsa-driver, alsa-lib, alsa-utils installieren danach unter Root in der Konsole " alsaconf" aufrufen und dann haste mit dem HP nx6325 für ein Notebook einen wirklichen guten Sound...



http://www.alsa-project.org/alsa-do...-audio+and+modem.&chip=SB450&module=hda-intel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben