• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nokia 6280 und Syncronisieren mit PC

milli4503

Member
@all

Habe mir gestern ein Nokia 6280 zugelegt. System ist SuSE 10.1. Würde jetzt gern dass Handy mit dem PC syncronisieren.

Installiert ist: KMobileTools; MultiSynK. Leider geht absolut nichts. Dass Handy ist mit einem USB - Datenkabel ( Nokia Type: CA-53 108882627526 ) angeschlossen.

Dass einzige was funktioniert ist, dass HAL die Speicherkarte des Handys ( sda ) mountet und ich problemlos z.B. mp3 darauf kopieren kann. Nur mit Telefonbuch usw. geht nichts, da dass Teil nicht erkannt wird. Denke, es fehlt ein entsprechendes Modul dafür.

Unter kmobiltools habe ich unter: Mobile phone / Phone Typ = Nokia (generic ) eingestellt. Dialing options = ATD dial_system.

Mobile phone device = /dev/mobile.

Habe jetzt leider keinen Bluetooth_Stick da, sonst würde ich es mal mit Bluetooth probieren. Denke dass es damit leichter geht.

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich ansetzen soll, dass es mit dem USB - Kabel hinhaut. USB -Port ?

Im Netz habe ich auch nichts richtiges gefunden.

gruss....
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Hier noch ein paar Info`s. Vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg schubsen.

Ausgabe von " cat /proc/scsi/scsi/ " :

Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: Nokia Model: Nokia 6280 Rev: 0000
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02


Ausgabe von " lsmod | grep usb " :

usb_storage 69952 1
scsi_mod 121992 3 sg,sd_mod,usb_storage
usbhid 39392 0
usbcore 108804 5 usb_storage,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
ide_core 115900 4 usb_storage,ide_cd,sis5513,ide_disk


Ausgabe von " lsusb -v " ( gekürzt ) :

Bus 003 Device 002: ID 0421:045b Nokia Mobile Phones
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x0421 Nokia Mobile Phones
idProduct 0x045b
bcdDevice 3.81
iManufacturer 1 Nokia
iProduct 2 Nokia 6280
iSerial 3 352264017898541
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 32
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0xc0
Self Powered
MaxPower 8mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 2
bInterfaceClass 8 Mass Storage
bInterfaceSubClass 6 SCSI
bInterfaceProtocol 80 Bulk (Zip)
iInterface 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x01 EP 1 OUT
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 0
Device Status: 0x0001
Self Powered

Dass kleine Handylein wird ja richtig von SuSE 10.1 erkannt. An wass kann es denn liegen, dass kmobiletools und diverse andere Programme dass Handy nicht erkennen?

Habe auch eine böse Mail Richtung NOKIA mal abgeschickt, weil diese Firmen schon Geld verdienen wollen, aber ihre mitgelieferte Software ausnahmslos nur für XP und 2000 kompatibel ist. Nervt einfach.

gruss....
 

stka

Guru
So wie ich das sehe wird eine Handy nur als Datenträger erkannt, was ja auch schon funktioniert.
Vielleicht kannst du dir ja mal irgendwo einen Bluetooth Adapter leihen und das mal mit Bluetooth testen.
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Ja, als Datenträger funktioniert. Dass Abgleichen mit dem PC per Datenkabel wird nicht gehen, denke ich.
Habe nur PC_Synchronisation_Optionen per Bluetooth u. Infrarot. Option per Datenkabel bietet mir Nokia nicht an.
Werde mir mal einen Adapter besorgen und probieren. Allerdings ziemlich schwach von Nokia, wenn`s mit Datenkabel nicht machbar ist.
 

AMDFreak

Newbie
Moin

Also Machbar ist das schon... nur scheinbar nicht unter Linux.
Das geht nur mit der DataSuite, dann wird die USB Schnittstelle auf Nokia-Modus gestellt.
Aber leider gibt es Keine Software die mit dem Nokia-Modus Arbeiten kann für Linux.
 

manu1991

Newbie
wie wäre es mit wine?
sprich du nimmst die dazu geschickte software und arbeitest mit dieser über wine
is nur ne idee, weiß ja ni ob das klappt^^
 
Oben