• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon IP5200R (WLAN) unter SuSe 10.1

Kohlsuppe

Newbie
Hi Leute,

ich hab nen Fritzbox 7050 als Router und nen IBM R50 Laptop sowie einen Canon WLan Drucker IP5200R.
Meine Frage wie installiere ich den Drucker unter Suse (ich möchte ihn über WLan ansprechen)?
Ich habe den Drucker auf meinem 2ten Rechner eingerichten (XP) und ihm eine feste IP zusweisen lassen (192.168.178.23). Diese wird auch von der Fritz.Box richtig zugewiesen und der Drucker taucht unter den Netzwerkgeräten auf und das Drucken per XP geht ebenfalls.
Mein Laptop hat ebenfalls ne feste IP (hinten die 22) und Netzwerk und Kommunikation mit der Fritz.Box laufen einwandfrei über WLAN.
Allerdings kann ich den Drucker nicht anpinggen. Hab schon zig Versuche über Cups, etc. gestartet, alles ohne Erfolg.
Als Druckertreiber verwende ich den turboprint-Treiber für den ip5200.

Vielleicht weis ja jemand von euch Rat.

Vielen Dank aber schon mal.

Gruß

Kohlsuppe
 
OP
K

Kohlsuppe

Newbie
Hallo,

da sich noch keiner gemeldet hat hier nochmal eine kurze Ergänzung.
Der Drucker wurde unter CUPS als Netzwerkdrucker installiert mit der oben genannten IP mit Port 9100(URI 192.168.178.23:9100). Zum testen hab ich die Fritz.Box so konfiguriert, das alle Ports für den Drucker freigegeben sind (Expanded Host , o.ä). Die Suse Firewall an meinem Schleppi hab ich deaktiviert. Somit sollte eigentlich kein Datentransfer blockiert werden. Beide Geräte werden korrekt in der Fritz.Box als Netzwerkgeräte angezeigt und haben den Status "Verbunden". Versuche ich jetzt aber den Drucker anzupingen oder gar eine Testseite auszudrucken, gibt es keinerlei Reaktion.

Woran kann das liegen? Ist der Drucker falsch konfiguriert? Ich hab bereits einige Threads gelesen wo Leute den IP5200R problemlos zum laufen bekommen haben, also sollte es prinzipiell doch funktionieren, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Kohlsuppe

P.S.: Bin ich eventuell verkehrt im Bereich "Drucker"? Ist es eher ein Netzwerkproblem?
 
OP
K

Kohlsuppe

Newbie
OK Leute,

das Problem hat sich gelöst. Da ich den Drucker schon vor einiger Zeit unter XP eingerichtet habe, hatte ich vergessen, dass der auch so etwas wie einer Firewall hat. Die IP-Adressen von denen aus man drucken kann, müssen vorher angegeben werden. Da ich nach dem Umstieg mein Netz neu aufgebaut habe und nun andere IP's als vorher benutze, hat der Drucker sie einfach geblockt.
Nach dem Umstellen auf die alten IP's läuft alles wunderbar.

Vielleicht baut sich ja mal jemand ne ähnlich verworrenen Konstellation wie ich und dann hilft dieser Thread vielleicht.

Gruß

Kohlsuppe
 
Oben