• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner in Yast aktiv, aber Programme finden ihn nicht

Biene

Newbie
Als absoluter Linux-Newbie erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps, die ich hier gefunden habe,

aber bei einem komme ich nicht weiter:

Nach langem Hin und Her (EPP alleine konnte ich im BIOS nicht einstellen, habe biodirektional genommen) hat Yast den Scanner am Parallelport endlich installiert, wird als aktiver Scanner angezeigt - ahja ein Plustek OpticPro 4830 P - und jetzt finden ihn die Grafikprogramme nicht.

Habe Kooka und digiKam ausprobiert - kein Scanner vorhanden!

Habe hierzu nichts gefunden, oder bin ich betriebsblind? :roll:

Wäre für einen Tipp dankbar
Biene
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.fifi.org/cgi-bin/man2html/usr/share/man/man5/sane-plustek.5.gz

Offensichtlich braucht man für Parallelport noch ein Kernelmodul.
Kann aber auch sein, dsa diese Infromation schon obsolet ist.
 
OP
B

Biene

Newbie
Fein, danke und dann noch so superschnell!

Das Modul habe ich runtergeladen, aber wohin muß das bitte installiert werden?
Denn das war alles, was zu finden war:
--------------------------------------
Howto install...

In general, you should first download the latest SANE version from SANE... More instructions will come soon....
--------------------------------------
Und dann den Kernel neu kompilieren? Ja?

Ohhhh, diese Newbies :roll:

Biene
 
OP
B

Biene

Newbie
Hi,
ja, als root mit scanimage, scanimage test und scanimage test plustek_pp findet er den Scanner und kann ihn auch problemlos steuern.

Das ist ja das merkwürdige ???

Und digiKam sagt mir auch noch, ich hätte noch nicht einmal sane installiert!

Biene
 

jacko

Newbie
Hallo ...

Jo, bei manchen Parallelportscanner muss man wohl erstmal damit leben, nur als root scannen zu können. Zumindest ist es mir bei meinem Scanner bisher auch noch nicht gelungen, als Benutzer zu scannen. Vielleicht ja da jemand noch eine Idee? ;)

Mit
Code:
kdesu kooka
oder dem Scannprogramm Deiner Wahl ist das aber einfach umsetzbar ...

Grüße

Jacko
 
Der Plustek OpticPro4830 kann mit und ohne Kernelmodul
betrieben werden. Dummerweise verwendet das Backend
Plustek_PP eine Lib namens libieee1248, welche so schlau ist
und im Rootmodus so ziemlich alles probiert um auf den
Parallelport zugreifen zu können. Das funktioniert beim
normalen Benutzer leider nicht. Der Nebeneffekt ist der, dass
YAST den Scanner erkennt und einrichtet, leider aber vergisst
das so zu machen, dass der normale User darauf zugreifen
kann. Wie das dann trotzdem geht, ist in meiner Antwort
hier nachzulesen.

Grüße
Gerhard
 
Oben