• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dualcore Pentium D805 richtig installieren

SuseFan15

Member
moin

tja.. ich hab grad auf meinem neuen pentium d805 rechner (dualcore) suse 10.1 installiert... tja... die gnome systemüberwachung zeigt mir beide prozessoren an, aber als kernel läuft ein smp... wie stelle ich nen mp kernel ein?

ps: die suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nix gefunden

mfg, bernhard

ps: habt ihr ne ahnung, warum praktisch immer ein prozessor zu 100% zu ist, und die hd auch praktisch immer voll "wurschtelt"
 
Der SMP-Kernel ist doch genau richtig. :) SMP steht für Symmetric Multi Processing.
Die Last kann die verschiedensten Ursachen haben. Schau einmal die Ausgabe von top an.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
Freecoffee schrieb:
Der SMP-Kernel ist doch genau richtig. :) SMP steht für Symmetric Multi Processing.
Die Last kann die verschiedensten Ursachen haben. Schau einmal die Ausgabe von top an.

asoooo ^^ sry für meine unwissenheit.. ich dachte das smp steht irgendwie für single cores ^^ ok.. ich werd mal nachschauen, wies mit der top ausgabe aussieht... hätt noch ne frage: kann ich einem prozess einen core zuteilen, und wenn ja wie?

mfg, bernhard

ps: thx für die antworten
 
panamajo schrieb:
SuseFan15 schrieb:
kann ich einem prozess einen core zuteilen

Nein, das macht das Betriebssystem für dich. Und das gut.
man taskset
Ja, man kann einen Prozess auf eine (mathematische) Menge von CPUs beschränken. Standardmäßig hat jeder Prozess die ganze Menge, sodass das Betriebssystem frei wählen kann, auf welcher CPU ein Thread läuft.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
ok... erstmals danke für eure antworten... wenn ihr sagt, dass das suse das soo gut für mich erledigen kann, dann werde ich es dabei belassen... und jetzt habe ich auch eine vermutung, warum die hd praktisch immer voll zu ist.... tja... wie ihr meiner signatur entnehmen könnt habe ich recht wenig speicher :-( daher nehme ich an, dass er andauernd auf die hd auslagert.. das ist ein grund, warum ich sobald als möglich auf kernel 2.6.18 umsteigen werde, da dieser ncq unterstützt.. vl. bringt das was ^^

mfg, bernhard
 

panamajo

Guru
512MB sind so wenig nicht. Ob tatsächlich der Swap verwendet wird zeigt dir der Befehl
Code:
free
an (letzte Zeile).

"Beliebte" Ursache für dauernden HDD Zugriff ist gerne ein laufender Indizierungsdienst (beagle).
 
Oben