• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] T-Mobile Compact MDM mit Multisync unter SuSE 10.1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

jetzt veruche ich gerade meinen T-Mobile Compact MDA (Microsoft Mobile 2003) mit MultiSynk zum laufen zu bringen - Klappt leider nicht, beim Verbinden bringt er immer den Fehler " Kann nicht zur ressource verbinden"

Meine Einstellungen: Ich habe beide Konnektoren auf IrmcSysnc und unter optionen /dev/ttyUSB0 eingestellt.

Hat jemand schon mal versucht, einen den T-Mobile Compact MDA oder Ähnliche unter Microsoft Mobile 2003 zu syncen?

Ich würde mich über ein Feedback freuen. Ds Online-Manual von Suse ist ja leider nicht sehr hilfreich und die Logs von MultiSync geben auch keinen Aufschluss.

was kann ich denn machen? Oder noch besser: Wie nährer ich mich dem Problem prinzipiell, d.h. wie kann ich den Fehler einkreisen?

Herzlcihen Dank für Feedback und Gruß
Temp
 
Hallo,

ich habe einige Zeit gebraucht um meinen T-Mobile MDA Compact (Windows CE 2003) unter SuSE 10.1. zu synchronisieren.

Hier eine kurze Problemskizze und Anleitung/Skizze zur Lösung. (Ich habe immer die aktuellsten Versionen der Pakete verwendet):

0. Wenn ich den MDA an eine USB-Port hänge, dann wird er vom udevd erkannt (Mit "lsusb" wird der MDA angezeigt.) Das ist schonmal gut. :)

1. Zunächst wollte ich den MDA mit SynCE syncen, dies hat aber nicht funktioniert, die bei der Distribution mitgelieferten Software nicht vollständig ist - Es feht der SyCE-Konnector, der neben den rpm´s synce und synce-kde benötigt wird.

2. Ich habe also die alternativ das aktuelle Package SynCE-KDE (inkl. Konnector) von der SynCE-Seite geladen. Dies konnte ich aber nicht installieren, das das Package die Library Expat in der Version 1.95 benötigt, SuSE 10.1. aber schon die Expat 2.0 installiert hat. (Das Thema wurde hier ja schon an anderer Stelle diskutiert). Auch ein symbolischer Link von Expat 1.95 -> expat 2.0 hat natürlich auch nicht funktionert - die Abhängigkeiten des RPMs konnten nicht aufgelöst werden.

3. Eine Alternative Lösung mit MultiSynk anstelle des SnCE-Konnectors funktioniert auch nicht (siehe Hinweis auf der SynCE-Seite)

4. In Anbetracht der Umstände habe ich dann auf Multisync umgeschwenkt und eine Synchronisation versucht. MultiSync benötigt 2 PlugIns: Evolution-PlugIn und SynCE-Multisync-Plugin (Das zweite Plugin habe ich mir von der SynCE-Seite gezogen, das erste Plugin gibt es auf der Dist-DVD).

Hinweis: Bei der Installation des SynCE-MultiSync-Plugins werden die benötigten Libs an der falschen Stelle abgelegt, nämlich unter /usr/local/share/..... Damit MultiSync das SynCE-MultiSync-Plugin finden kann, müssen die Libs unter /usr/share/.... kopiert werden.

5. Zusammen mit der Installation von SynCE und Evolution (von der Distributions-DVD) konnte ich nun sychronisieren:

- Zunächst habe ich den vdccm (alternativ geht auch der dccm) als normaler user gestartet: "vdccm -d 3 -f" (Nach Ausführung des Befehts passiert zunächst nichts)

- In einer neuen Shell habe ich dann als root synce-serial-start gestartet: "synce-serial-start" (Nun wird der MDA erkannt, auf dem MDA erscheint der Doppelpfeil, der anzeigt, dass eine Verbindung hergestellt werden konnte) Der MDA wird nicht erkannt, wenn die Firewall noch die auf der SynCE-Seite angegebenen Ports sperrt - Für einen ersten Test habe ich einfach die Firewall aufgeschaltet.

Das der MDA nun verbunden ist kann man auch leicht im Konqueer testen: Gibt man in der Befehlszeile oben "rapip:" ein, dann wird das Direktory des MDA angezeigt.

- Nun habe ich (wieder in einer neuen Shell) multisync (als normaler user) aufgerufen: "multisync" und ein neues Connection Pair (1. Plugin: Ximan Evolution 2, 2. Plugin: SynCE) erstellt. Am "Drehenden Pfeil" (im MDA) erkennt man, das der MDA nun synchronisiert.

Zusammenfassung:

Nach allem Hack-Mack funktioniert nun die Synchronisation - Wenn ich das aber vergleiche, wie einfach die unter Windows funkioniert, naja... :) Da das Aufrufen der Apps auf die Dauer etwas aufwendig ist, habe ich durch Rules (für den udevd) und ein Skript das Starten der Apps gleich bei der Anmeldung aufgeführt.

Herzlichen Gruss
Temp

P.S. ich habe es komischerweise nur einmal (!) geschaft, das Tool raki einzusetzten. Wenn ich dies mit der Konfiguration vdccm aufrufe, dann stürtzt mir raki regelmäßig ab. Über das Problem haben hier auch schon andere berichtet - ich konnte allerdings bis jetzt den Fehler nicht ermitteln. (Meiner Ansicht nach liegt hier ein Problem mit den Rechtevergabe vor)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben