• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur spinnt vollkommen

BlaueNuss

Newbie
Hallo!

Ich habe gerade an mein Notebook (HP Pavilion zv5000) die externe Tastatur Typhoon Navigator Office XP angeschlossen.
Wenn ich nun eine von folgenden Tasten drücke, wird nicht nur der entsprechende Befehl ausgeführt, sondern zusätzlich noch Ksnapshot gestartet. Es tritt bei diesen Tasten auf: Einfg, Enft. Pos1, Ende, Bildauf, Bildab, Pfeiltasten, Windowstaste.
Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ein sinnvolles Arbeiten relativ schwierig ist, wenn man das blöde Ksnapshotfenster nach jedem Tastenklick schließen muss.
Meine vorherige externe Tastatur funktionierte ohne jede Mucken.
Kann mir jemand hier helfen?
Ich habe auch schon versucht, über Sax2 eine andere Tastatur einzustellen. Hat nichts geholfen. Auch die Shortcuts zu Ksnapshot hab ich im Kontrollzentrum ausgestellt.

Verzweifelte Grüße

BlaueNuss
 

ginka

Member
BlaueNuss schrieb:
Wenn ich nun eine von folgenden Tasten drücke, wird nicht nur der entsprechende Befehl ausgeführt, sondern zusätzlich noch Ksnapshot gestartet. Es tritt bei diesen Tasten auf: Einfg, Enft. Pos1, Ende, Bildauf, Bildab, Pfeiltasten, Windowstaste.
Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ein sinnvolles Arbeiten relativ schwierig ist, wenn man das blöde Ksnapshotfenster nach jedem Tastenklick schließen muss.

Ich habe genau das gleiche Problem. Meine externe Cherry-Tastatur hat selbst nur einen PS/2-Anschluss, und hängt über einen Zwischenstecker an einem USB-Port meines Notebooks. Unter SuSE 10.0 hatte das in genau dieser Zusammenstellung noch wunderbar funktioniert, seitdem ich aber openSUSE 10.2 einsetze zeigt sich das oben beschriebene Phänomen.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte?

Danke & viele Grüße
ginka
 
Oben