• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Akku wird nicht erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Hab seit kurzem Suse 10.1 bei mir auf dem Laptop. Läuft auch recht gut, bis auf ein paar Probleme mit dem Lüfter (Läuft permanent) und der Taktfrequenz (Läuft immer mit der max. möglichen Geschwindigkeit)!

Aber nun zum eigentlichen Problem. Hab gestern mal den Akku reingetan um zu sehen wie SUSE mit Akkuleistung läuft.
Leider wird in der Taskleiste trotzdem das Symbol für externe Stromversorgung angezeigt. Wenn ich dann drauf klicke kommt ein Fenster wo Akkustand, Stromversorgung und Prozessorleistung angezeigt wird. Das Feld mit der Akkuleistung ist ausgegraut und es wird angegeben das kein Akku angeschlossen / vorhanden ist.
Dem entsprechend wird der Akku nur als externe Wechselstromquelle erkannt und das Notebook läuft mit voller Leistung.

Technische Daten:

HP Pavillion ze4700series
AMD Athlon XP 2500+ mobile Prozessor
512MB DDR PC333 RAM
80GB HDD
Windows XP Home + Suse Linux 10.1
ATI Raedon mobility shared Graphic (max. 128MB mom. 64MB)
LiIon Akku


Vielleicht kann mir da jemand helfen. Bin absolut neu im Linux Sektor.

Danke Dirk....
 

chillummh

Newbie
Das problem hatte ich auch, ich glaube es liegt daran, dass die neuen laptop batterien sich "smartbattery" nennen und unmengen an informationen liefern, womit suse nicht wirklich was anfangen kann ... hatte das problem damals gelöst, mom ...

sie hier : http://susewiki.org/index.php?title=Enabling_Smart_Battery_Support

... stieß aber eben gerade auf das hier :

https://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=604605

... the 2.6.18 Linux kernel now incorporates a module that handles all of the Smart Battery stuff. This module wholly replaces the SBS-CM patches, and therefore there will not be any further development of these patches.

also muessten die smart batteries nach dem kernel update ordnungsgemäß ausgelesen werden können ?

ich bin grad am (mal wieder) neuinstall von suse 10.1 (zerschießt mir irgendwie immer die ati treiber, genau dann wenn 3D nen tag lang funzt ;) ), und update laeuft noch, kann daher nicht bestätigen das smart batteries unterstützt werden. z.Zt. hab ich genau den gleichen bug wie du mit dem (noch) kernel 2.6.16.13-4-default.

schreibe heute abend mal obs nun klappt.

ahso und hallo, bin neu hier und in sachen linux, also nicht hauen falls was noobish rüberkommt ;)
 

chillummh

Newbie
okeh update fertig ... kernel version 2.6.16.21-0.13-default, sprich < der 2.6.18.x ab der es dann laufen soll ...

wie erwartet keine änderung, batterie (acer travelmate4001) wird nicht erkannt :(

aber http://susewiki.org/index.php?title=Enabling_Smart_Battery_Support hat bei mir funktioniert, aber lasse es jetzt vorsichtshalber weg, weil ich nicht weiss was

ec_burst=0x00 bewirkt, und bin froh wenn der ati treiber ne woche durchhält ;)

weiss jemand ob/bzw wann es fuer suse den neuen kernel gibt ?

@ skunkworks
zum thema cpuDrosselung, hast du schon versucht rechtsklick auf den netzstecker/batterieanzeige zu machen und dort ein eigenes schema zu basteln, dort gibts dann sowas wie dynamische Frequenzregulierung und noch irgendwas mit direkter drosselung in 50% werten.

mfg
chillum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben