• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Logitech MX518 - Wie aktiviert man die Seitentasten?

Hier mal ein Bild (extern) der Maus!

mx518_top_med.jpg


Funktion der Maus laut Hersteller

Taste: Funktion erfüllt Funktion
1: Linksklick [x]
2: Rechtsklick [x]
3: Vorwärts [ ]
4: Zurück [ ]
5: Mittelklick/Scrollen [x]
6: DPI erhöhen [x]
7: DPI verringern [x]
8: Prog. umschalter [ ]


So und jetzt zu meinem Problem. Die Taste 1,2,5,6 und 7 erfüllen ihre Aufgabe wie es vorgesehen ist. Taste 3,4 und 8 machen schwierigkeiten sie haben z. Z. die Funktion der Taste 1 (Rechtsklick], wobei mir die Taste 8 relativ egal ist.

Ich habe versucht das Problem mittels diesen Howto http://www.linux-gamers.net/modules...HOWTO+Mouse+Buttons&back=HOWTO+INDEX+Hardware zu lösen. Das einzige was es mir brachte ist ein X-Server crash.

Wie lassen sich die Tasten richtig konfigurieren?

Hier mal ein Auszug aus meiner xorg.conf

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "MX310"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Vendor" "Logitech"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Distribution: Suse 10.1
Kernel: 2.6.16.21-0.13



Danke für die Mühe!

mfg Lux_Deluxe


Gelöst
einfach in die xorg.conf folgendes eintragen
Code:
Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7"

funzt bei mir nur im Firefox, wieso auch immer
 

nuTux

Newbie
und was bringt das?

Sind dan die Buttons so eingestellt, das sie funktionieren.
Kann ich z.B. für einen Button eine Tastenkombination zuweisen??
 

Extemper

Newbie
Klasse! Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung zu genau diesem Problem. Ich bin selbst viel mit Firefox unterwegs und vermisse deswegen meine Back&Forth Tasten extrem, wenn sie nicht funktionieren. Hiermit klappts aber wieder einwandfrei. Tja, wenn jetzt noch jemand rausfinden würde, wie man sie auch außerhalb von Firefox zum laufen bekommt, bin ich restlos glücklich. :wink:
 

youR.Fate

Newbie
Hi

sorry das ich das thema hier aus dem Grab ziehe aber:

ich hab die xorg.conf 2x, 1x unter /etc/x11 und 1x utnter var/lib/sax.

welche ist die "Richtige", außerdem sind beide Schribgeschützt, muss ich die in über die Konsule mit root Rechten ändern?

Greez youRnoobFate

Edit: suse 10.2 x86-64
 
A

Anonymous

Gast
youR.Fate schrieb:
Hi

sorry das ich das thema hier aus dem Grab ziehe aber:

ich hab die xorg.conf 2x, 1x unter /etc/x11 und 1x utnter var/lib/sax.

welche ist die "Richtige",

[ ] Du hast das verlinkte HowTo gelesen.

youR.Fate schrieb:
außerdem sind beide Schribgeschützt, muss ich die in über die Konsule mit root Rechten ändern?

Logisch.

Greetz,

RM
 
Oben