• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten Grundsätzliches

Proll2

Newbie
Hallo an alle,
bin ein Newby und wage gerade die ersten Schritte in die "Tiefe" von Suse Linux 10.1 - habe einige Forenbeiträge zum Thema Mounten gelesen, aber die helfen mir nicht, da SLinux 10.1 offenbar irgendwie anders gestrickt ist. Zum Thema:
Ich brauche das Diskettenlaufwerk für HBCI.
Es lässt sich aber nich ansprechen, wenn ich es aufrufe, kommt die Meldung:
"Operation failed -
Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist"
Das sagt mir leider rein gar nichts.
Habe in home den leeren Ordner media/floppy wie es sich hoffentlich gehört.
In der Datei fstab unter /etc findet sich diese Zeile für dasDiskettenlaufwerk:

/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Wenn ich als SU in der Konsole mounten will, dann sagt mir das System "Einhängepunkt existiert nicht"...!

Kann mir jemand sagen. was Sache ist und wie ich "Floppy" zum Leben erwecken kann? Wieso wird das nicht eigentlich schon beim Installieren gemountet, das wäre doch echt sinnvoll.
Danke f. Eure Aufmerksamkeit, Proll2
 

admine

Ultimate Guru
Proll2 schrieb:
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Wenn ich als SU in der Konsole mounten will, dann sagt mir das System "Einhängepunkt existiert nicht"...!
"Einhängepunkt" wäre in deinem Fall /media/floppy
Existiert dieser ?
Wenn nicht, dann kannst du ihn mit
Code:
mkdir -p /media/floppy
anlegen.
 
OP
P

Proll2

Newbie
[/quote]
"Einhängepunkt" wäre in deinem Fall /media/floppy
Existiert dieser ?
Wenn nicht, dann kannst du ihn mit
Code:
mkdir -p /media/floppy
anlegen.[/quote]

Habe den ordner vorgefunden und jetzt nochmal mit Deinem Kommando angelegt, es funktioniert aber nicht mit dem Mounten...
 
OP
P

Proll2

Newbie
Grothesk schrieb:
Geht das mit anderen Disketten auch nicht? Oder macht nur diese eine Probleme?
Diese Disk ist OK, eine ander ahb ich gar nicht ausprobiert, denn das Laufwerk ist ja nicht gemountet, sagt jedenfalls die Systemmeldung
 
A

Anonymous

Gast
Normalerweise wird das Floppy-Laufwerk während der Installation eingebunden (nicht gemountet, aber vorbereitet, daß gemountet wird, wenn Du 'ne Diskette reinsteckst).

Du schreibst am Anfang dein Verzeichnis /media/floppy sei in deinem home-verzeichnis? Da gehört es nicht hin, sondern direkt ins Wurzelverzeichnis.

Leuchtet das Lämpchen des LWs beim booten mal auf?
Ist das Laufwerk im BIOS korrekt eingetragen?
Verkabelung schon mal überprüft?
Andere Diskette wäre auch sinnvoll mal auszuprobieren.

Wenn Du obengenannte Punkte ausschliessen kannst, dann probier doch mal, ob's mit 'ner Live CD funktioniert. So siehst Du wahrscheinlich am schnellsten, ob da ein Hardware- oder Konfigurationsproblem vorliegt.


Gruß
tisyb
 
OP
P

Proll2

Newbie
tisyb schrieb:
Du schreibst am Anfang dein Verzeichnis /media/floppy sei in deinem home-verzeichnis? Da gehört es nicht hin, sondern direkt ins Wurzelverzeichnis.

Sorry, hatte ich falsch berichtet, /media/floppy ist da, wo es sein muss, in /root

Wenn ich in Yast die Hardwareliste zusammenstellen lasse, dann erfolgt ein Zugriff auf die Diskette (hörbar)

BIOS absolut korrekt
Verkabelung schon mal überprüft? - Disk läuft unter WinXP ja einwandfrei!

Andere Diskette wäre auch sinnvoll mal auszuprobieren - Habe ich getan, mehrere Disks, geht nicht

Live CD - was ist das?

Wenn ich auf dem desktop auf das Diskettenlaufwerkysmbol klicke, erscheint:
Fehler beim Einbinden
Operation failed
Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist

Mehr kann ich leider nicht berichten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Disk aktiv zu machen?
Haben die Benutzrrechte was damit zu tun? D.h. müsste ich da was anderes einstellen?


Gruß Proll2
tisyb
 
OP
P

Proll2

Newbie
habe gerade einen neuen Benutzer angelegt, Standardeinstellungen vergeben: auch beim neuen User kann Floppy nicht gemountet werden!
Unter Yast als Admin kann ich problemlos auf die Diskette zugreifen!
Es liegt also irgendwie an den Rechten der Benutzer, aber was genau kann man nun ändern?
Proll2, ratlos
 
Oben