• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA-Karte in Thinkpad 600E nicht erkannt

DemoFreak

Member
Hallo,

vorab: ich war nicht sicher, ob dieser Thread eher hierher oder eher nach "Notebook" gehört, aber da es um WLAN geht... ;)

Ich hab hier ein (uraltes) Thinkpad 600E, in welchem ich eine WLAN-Karte an den Start bekommen möchte. Mit anderen Betriebssystemen funktioniert es klaglos, also ist die Hardware erstmal definitiv in Ordnung.

PCMCIA-Module sind offenbar geladen:
Code:
zickenlaptop:~ # lsmod|grep pcmcia
pcmcia                 34364  5 3c574_cs
firmware_class          9728  1 pcmcia
pcmcia_core            36624  3 pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic

Aber die eingesteckten Karten werden nicht in der Ausgabe von lspci ausgeführt:
Code:
zickenlaptop:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (AGP disabled) (rev 02)
00:02.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1250 (rev 02)
00:02.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1250 (rev 02)
00:03.0 VGA compatible controller: Neomagic Corporation NM2160 [MagicGraph 128XD] (rev 01)
00:07.0 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 01)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 01)

Im fraglichen Moment steckte eine drahtgebundene 3COM-Karte im Slot, im Log steht auch etwas darüber, dass die gefunden und aktiviert wurde:
Code:
Aug 15 13:34:19 zickenlaptop kernel: pccard: PCMCIA card inserted into slot 0
Aug 15 13:34:19 zickenlaptop kernel: pcmcia: registering new device pcmcia0.0
Aug 15 13:34:19 zickenlaptop kernel:   ASIC rev 1,<6>eth0: OfficeConnect 572B at io 0x300, irq 3, hw_addr 00:00:86:62:E2:7C.

Wenn ich eine x-beliebige WLAN-Karte in den Slot stecke, kommt ausser der lakonischen Meldung "kernel: pccard: CardBus card inserted into slot 0"
keine weitere Reaktion, egal welche Module ich manuell lade (ich habe es mit den Modulen für meine beiden getesteten Karten "tiacx111" und madwifi-"ath_pci" versucht). Die Module werden geladen, aber sie finden die Karten nicht.

Irgendwie scheint also der PCMCIA-Slot nicht wirklich korrekt in Betrieb zu sein, wobei mich aber schwer wundert, dass die 3COM-Karte ohne Probleme funktioniert.

Hat da irgend jemand einen Denkansatz, vllt diese TI-Cardbus-Bridge oder die PCMCIA-Unterstützung generell betreffend?

(Mod: könnte man diesen Thread eventuell ausnahmsweise auch nach Notebook verlinken?)
 
Hm das ist schon strange, dass es in lspci nicht auftaucht.
Code:
pccardctl status
pccardctl info
pccardctl ident
mal ausprobieren, vielleicht sagt es was.
 
OP
DemoFreak

DemoFreak

Member
Da wird immerhin etwas angezeigt:
Code:
zickenlaptop:~ # pccardctl ident
Socket 0:
  product info: "3Com", "OfficeConnect 572B", "B", "001"
  manfid: 0x0101, 0x0574
  function: 6 (network)
Socket 1:
  no product info available

zickenlaptop:~ # pccardctl status
Socket 0:
  5.0V 16-bit PC Card
  Subdevice 0 (function 0) bound to driver "3c574_cs"
Socket 1:
  no card

Die WLAN-Karte ist deutlich weniger gesprächig:
Code:
zickenlaptop:~ # pccardctl ident
Socket 0:
  no product info available
Socket 1:
  no product info available

zickenlaptop:~ # pccardctl status
Socket 0:
  3.3V 32-bit PC Card
Socket 1:
  no card

Was sagt mir das? Dass der Linuxkernel mit 32-bit-Karten in diesem Cardbus-Slot ein Problem hat?
 
OP
DemoFreak

DemoFreak

Member
So, inzwischen ist 10.2 auf dem Notebook, aber am Problem hat sich leider nix geändert.

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee, was ich tun könnte?
 

Cheesy33

Newbie
Hallo

ich hatte das selbe Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt der Linux-PCMCIA-Treiber für unser Gerät keine CardBus-Karten (also wie du schon vermutet hast, die mit 32bit). Dieses Problem hatte ich mit mehreren CardBus-Karten und auch verschiedenen Distributionen.

Glücklicherweise habe ich noch eine alte "echte" PCMCIA-Karte (16bit) mit Prism2-Chipsatz auftreiben können. Die läuft zwar nur mit 11Mbit/s, aber dank Firmware-Updates mit WPA2, was mir persönlich wichtiger war als die höhere Geschwindigkeit (wird nur zum surfen am 2 Mbit/s Anschluss genutzt).

Mittlerweile habe ich auf meinem TP600E openSuSE 10.2 und empfinde die Geschwindigkeit sogar unter mit KDE und OO noch erträglich (288MB Ram, größere und schnellere Festplatte), leider bekomme ich den blöden Sound nicht ans laufen - hast du da für 10.2 eine Lösung?

Grüße

Cheesy
 

Cheesy33

Newbie
Hallo,

meine Aussage ist definitiv falsch. Ich habe vor ein paar Tagen eine 3com Netzwerkkarte eingesteckt - und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

Ich hoffe ich habe durch meine Aussage niemanden entmutigt, weiter nach einer Lösung zu suchen. Ich habe es noch einmal getan und für meine Atheros-Karte eine Lösung gefunden:

Unter SuSE 10.2 (und unter anderen Distributionen auch) wird der madwifi-Treiber nicht im Paket "wlan-kmp-irgendwas" nicht mit installiert.

Daher muss von der madwifi-hompage http://madwifi.org/suse/10.2/
das madwifi-paket herunterladen und installieren. Danach sollte die Karte in Yast erkannt werden und kann eingerichtet werden.

Cheesy
 
Oben