• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Ports tot

smaba

Member
tach zusammen.
Ich habe an meinen USB-Ports ne Tascam-US122 (Soundkarte) und meine Maus hängen. Nach dem booten funktioniert alles tadellos. Nach ca. 10 minuten verabschiedet sich dann jedoch die Maus ins Nirvana (Touchpad geht noch) und kurz darauf folgt auch meine Tascam. Ich habe keinen Schimmer woran es liegt. Aber es tritt meistens auf, wenn ich z.B. in Amarok von Xine auf gstreamer umstelle oder ein Video mit dem falschen Player anschauen wollte. Eigentlich kann man sagen, dass jedesmal, wenn bei irgendeinem Programm ne Fehlermeldung aufpoppt, sind gleich darauf die USB-Anschlüsse tot.
lsusb liefert gar nichts mehr. Die shell hängt sich einfach auf. Usbview kann mir nichts sagen, weil es weder proc/bus/usb/devices noch dev/bus/usb/devices findet (die beiden Pfade extistieren auch nicht...hab sie bis jetzt auch nicht gefunden).

lspci | grep -i controller
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS645DX Host & Memory & AGP Controller
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.3 FireWire (IEEE 1394): Silicon Integrated Systems [SiS] FireWire Controller
00:02.6 Modem: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Modem Controller (rev a0)
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controller
00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 91)
00:0a.0 CardBus bridge: ENE Technology Inc CB1410 Cardbus Controller
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon R250 Lf [FireGL 9000] (rev 01)

"lspci | grep usb" liefert überhaupt nichts

hat wer ne ahnung, wie ich meinen ports wieder leben einhauchen kann?

gruß

smaba

P.S.: benutze übrigens Suse10.1
 
OP
S

smaba

Member
yup.. handelt sich um nen Laptop (Gericom-Mühle).
und die modprobe's bringen keine Ausgabe...
:?: :?:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Gericom -Mühle genau?
Wenn keine Ausgabe beim laden von Modulen kommt, sind die auch
korrekt geladen.

Was sagt:
lsmod | grep usb

vor und nach laden der Module?

MfG
misiu
 
Oben