• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Maus & Tastatur SuSE Linux

nille

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider schon oft mehrmals erfolglos versucht, von Windows XP auf Linux umzusteigen.
Linux gefällt mir einfach von den Möglichkeiten, die dieses BS bietet viel besser als Windows und ich möchte wirklich gerne umsteigen.
Nur leider scheitert es immer daran, dass ich leider nie die beiden "Daumenbuttons" für das Vor- und Zurücknavigieren von meiner Logitech MX500 zum Laufen bekomme.
Da ich sie eigentlich nur benutzte und es mir schwer fällt die Benutzung abzugewöhnen hoffe ich, dass ihr mir idiotensicher (wie gesagt, ich bin Linux Einsteiger und hab beschönend ausgedrückt recht wenig Ahnung) einen Weg erklären könnt, wie ich diese Buttons von meiner Maus nutzen kann.
Der zweite Punkt wäre dann meine frisch angeschaffte Tastatur, das Logitech Media Keyboard Elite.
Kann ich bei dieser Tastatur auch unter Linux die Play/Pause, Stop, Vor-und Zurück Zusatzbuttons und die Lautstärkeregelung nutzen?
Geht dies von Haus aus oder muss ich da noch was für tun?
Wenn ja, könnt ihr mir dann auch hier weiterhelfen?

Ich habe vor SuSE Linux 10.1 und KDE zu nutzen.

Danke schonmal im vorraus

MfG Nils
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu der Maus: Geht vermutlich mit 'evdev'.
Zum Keyboard: ruf mal 'xev' in der Konsole auf. Dann schaust du, ob die Tasten evtl. keycodes liefern. Falls ja kannst du die einfach in kcontrol zuweisen.
 
OP
N

nille

Newbie
Gut, also Keycodes liefern die Tasten.
Wo kann ich die denn jetzt zuweisen? Also Kontrollzentrum is klar aber wo genau da?
Das mit der Maus hab ich so ziemlich garnicht verstanden. Tut mir leid, bin halt absoluter Linux Neuling1 :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zur Tastatur: Entweder eine .xmodmap anlegen oder es mit dieser Software versuchen:
http://keytouch.sourceforge.net/
Gibt es beim suser-oc2pus zum herunterladen.

Für die Maus gibt es lmctl:
http://www.bedroomlan.org/~alexios/coding_lmctl.html

Auch das gibt es soweit ich weiß irgendwo als fertiges RPM für Suse.
 

sparrow

Member
Für die MX 1000 Mouse von Logitech geht es so:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33948&highlight=
 
Oben