• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pentium m 1,6GHz läuft unter Linux nur 600MHz

Hallo

Habe ein Problem mit der CPU Taktung

Er läuft egal auf welcher einstellung (pervormance, Powersave etc.)
nur 600 MHz :cry:

Hatte das selbe Problem schon einmal als ich Windows ganz neu installiert hatte. Da hat es jedoch gereicht den Chipsatztreiber unter verwendung des Akkustroms neu zu installieren und danach ging dann alles einwandfrei.

Nun unter Linux scheinbar das Gleiche Problem...
Da ich auch Neuling bin was Linux betrifft weiß ich mir keinen rat
Also würde ich mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Meine versuche bisher mit speedfreq oder cpufreq schlugen auch fehl..
kam nich mal mit der intallation klar...

Naja also ich habe Suse 10.1 drauf
(und parralel Windows)

Mein System

Gericom Blockbuster Excellent
Mit Centrino mobil technology
1,6GHZ Pentium M ( glaube Dothan)
512 mb Ram
80 Gb Festplatte
W-lan intel 2200BG
....

Danke für eure hilfe im Vorraus! [/b]
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das macht nichts. Linux taktet den Prozessor runter wenn du z.b. nur im WEB surfst. Wenn du aber z.b ein 3D Spiel spielst, taktet Linux den wieder rauf(meistens auf höchstleistung).
Ich habe einen Intel Centrino mit 1,7 GHZ. Meistens läuft der so auf 600 - 1000 MHZ.

Gruß

obec
 
OP
B

biker_frank

Newbie
Ja, ich hätte auch nichts dagegen, wenn er sich nur teilweise und nicht immer hochtakten würde.Aber er taktet sich nunmal nie hoch. Und da liegt das Problem :cry:

Und normalerweise müsste er im Modus Performance max. Leistung bringen, auch wenn ich nur im Web surfe . Aber er läuft nur mit 600MHz ....
 

eLunatic

Newbie
meiner läuft nur mit 798 mhz.
kooonstaaaant.

und gcc compilings laufen echt langsam o0

hatte es schon mal behoben, hab irgendwo rumgemacht im powermanagment.
aber jetzt, suse 10.1 erneut drauf, wlan hinbekommen, aber das mit der cpu nicht o0

wollen wir configs austauschen?
acpi funzt bei mir net.


aaaußerdem:
meine cpu macht 1,7 ghz.
müsste dann die powersafe anzeige, wenn man einmal draufklickt nicht einen balken zeigen von 0 bis 1,7 ghz und dann anzeigen wo sich meine cpu gerade befindet. right?
bei mir ist der "ladebalken" voll am anschlag bei 783 mhz -.-

das muss falsch sein.
 
Oben