• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufempfehlung für Soundkarte

nibbles

Newbie
Hallo

Vor etwa zwei Wochen ist mein Netzteil abgeraucht und hat anscheinend meine Soundkarte (Soundblaster Live Platinum mit Live drive) gleich mitgenommen)

Nun die Frage: Welche Soundkarte soll ich mir jetzt am besten holen? Der Soundblaster wurde ja unter Suse nicht sooo toll unterstützt. Sollte also schon eine sein bei der die unterstütztung keine Probleme macht.
Desweiteren sollte sie eine Coax Ausgang haben und am besten noch eine Frontmodul mitm einen großen Klinkeneingang (6,3mm)
Achja .. Dolby Digital Unterstützung sollte sie haben. Der Rest ist egal.
Kenn da jemand eine die vielleicht auch gebraucht relativ günstig zu bekommen ist?

Schonmal Danke im Vorraus.

Matthias
 
OP
N

nibbles

Newbie
Hmm ... obwohl ich das selber auch nicht so gerne sehe schiebe ich das Thema mal nach oben.
Ich brauche wirklich ganz dringend wieder ne Soundkarte. Bitte bewahrt mit vor einem Fehlkauf.
Am besten sollten sie mit den OSS Treiber funktionieren --> am wenigsten Probleme.
 
da gibts doch einiges dazu hier im Forum. Und welche aktuele Karte NICHT läuft steht auch da.

Ansonsten ist es immer eine gute Idee, auf der Seite des Herstellers bei dem Modell zu suchen nach Linux-Hinweisen.

Grüße
 
Oben