• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine USB Speichermedien mehr ?

Dargo

Newbie
Hallo,

vielleicht könnte mir mal jemand helfen ?

habe Suse 10.1 und habe heute mal alle Updates geladen und installiert,
nach einem Reboot erkennt Suse keine meiner Usb Platten mehr,habe einen Usb Hub angeschlossen wo ich seh welche Geräte aktiv sind,beim einschalten oder im Windows funktionieren sie aber sobald suse startet gehen alles aus und werden nicht mehr erkannt auch nicht wenn ich sie neu anstecke.Habe usbview aufgerufen und dies bringt immer denn fehler ob usb in meinem kernek compiled ist oder ob die usb module geladen sind .


was kann ich machen ?
 

SP

Member
Schau mal mit lsmod ob usbcore, ohci-hcd/ehci-hcd/uhci-hcd und usb_storage geladen sind. Wenn nicht, kannst du sie mit modprobe laden.

Wenn du einen eigenen Kernel kompiliert hast, schau nach, ob der USB-Service vielleicht einkompiliert ist.
 
OP
D

Dargo

Newbie
ja usb storage wird geladen
scsi_mod 145328 7 st,sr_mod,usb_storage,sata_promise,sg,libata,sd_

und meine USB maus funktioniert auch nach dem ich in sax die einstellungen neu gemacht habe ,aber usb speichermedien werden keine erkannt ?
 

SP

Member
Zeigt fdisk -l auch keine Platten an? Oder steht in /var/log/messages was über neu erkannte SCSI-Medien?
 
OP
D

Dargo

Newbie
fdisk zeigt die usbplatten nicht an nur die internen , sobald ein paltte erkannt wird sehe ich das normal auch an meinem usb hub der hat vorne leds dran und sobald ein usb gerät eingesteckt und erkannt wird leuchtet es ,wie gesagt vorm booten oder unter windows funktieren bzw werden sie erkannt aber sobald suse startet funktioniert nur noch meine usb maus und die leds der angeschlossen geräte gehen aus .

vielleicht noch irgendeinen tip was ich machen könnte das die usb datenträger wieder funktionieren?
 
Hallöle,

ich habe das selbe problem ! Mit oder ohne HUB macht keinen Unterschied, es werden keine USB-Festplatten oder Sticks erkannt ! Auf meinem notebook hatte ich bisher keine
Probleme mit 10.1, aber mein Großer macht zicken ! ;-(

Die Tips von oben hab ich schon getestet, die Laufwerke tauchen nirgendwo auf !


:eek: Hilfe !!!
 
Oben