• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alles größer Suse 9.0 läuft gar nicht (hängt sich fest)

Hallo allerseits,

bin mit meinem Latein am Ende und für jede neue Idee dankbar.

Suse 9.0 läuft auf dem System absolut stabil, nur, dass halt Sound und Drucker nicht gehen.
Ich habe Suse 10.0, 10.1 und 9.3 versucht zu installieren, jedesmal läuft die Installation ohne Probleme durch. Danach jedoch läuft das System absolut instabil, d.h. meistens beim laden von KDE ist Bildschirm plötzlich eingefroren und nix geht mehr. Bei jedem Hochlauf komme ich bis zu nem anderen Punkt und in 1 von 10 Fällen läufts sogar, das man mal ins Internet kommt.
Aber wie gesagt, unter 9.0 läuft das System top stabil, nicht ein Hänger oder gar Absturz.

Hardware:
Board - Gigabyte GA-K8NS pro
Grafik - ATI Raedon 9200 SE
Netzwerk - Realtek irgendwas..
Ram - 1024 MB

als erstes hatte ich die Grafikkarte gegen ne Nvidia N6200 getauscht, ohne Erfolg.
Dann hatte ich nur minimale Hardware, also Board, Nvidia Grafikkarte, und eine Festplatte an IDE und dann Suse 9.3 installiert, ohne Erfolg. Dann derselbe Versuch mit anderer Festplatte, derselbe Fehler. Ein Memorytest brachte auch nix.

Hilfe, weiß echt nicht mehr weiter !!!!!!!!!!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Grundsätzliche Unterschied SuSE bis 9.0 Kernel der 2.4.x-Reihe, ab
SuSE 9.1 Kernel der 2.6.x-Reihe.
Hast du auch versucht ohne ACPI/APIC zu installieren?
BIOS ist neu?
Sind die Powermanagement und APIC -Optionen im BIOS
eingeschaltet?

MfG
misiu
 
OP
G

ghostrider75

Newbie
den Versuch ohne ACPI zu installieren hab ich bei meinem Minimal-Hardware-Experiment gemacht, ging leider auch nicht.

Mein Bios ist noch das orginale vom Board, wurde also nie neu geschossen.
Das Board besitzt ein Award-Dual-Bios als besonderheit. Unter PowerManagement findet sich der Punkt ACPI Suspend Type, welcher auf "S1(POS)" steht, laut Handbuch heisst es Set ACPI suspend type to S1/POS (Power on Suspend). (Default Value). Hier könnte ich lediglich umschalten auf "Suspend to Ram" (was auch immer das heißen mag). Eind Möglichkeit dieses ACPI zu deaktivieren bzw zu aktivieren hab ich nicht gefunden.
 
OP
G

ghostrider75

Newbie
Es geht, es geht, supi, Top....

nachdem ich beim BiosUpdate Blut und Wasser geschwitzt habe, hab ich im Anschluss daran Suse 9.3 installiert und es läuft soweit ich beurteilen kann stabil.

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Oben