• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte funktoniert nicht!

Sepi1992

Member
Folgendes Problem!
Ich habe ein Asrock K7S8X Mainboard und habe einen SIS 746FX Chipsatz.
Habe mir bei www.sis.com den Treiber heruntergeladen für SUSE Linux.
Das ist aber eine .tar Datei und ich hab mir dann eine Anleitung heruntergeladen, wie man tar Dateien installiert.
Aber das hat leider nicht funktioniert und der Ton geht noch immer nicht.
Kann mir jemand helfen! Hat vielleicht jemand den selbem Chipsatz und kann mir den Treiber mailen. Vielliecht ist ja der Treiber falsch.
Zurzeit hat Linux automatisch irgendeinen IntelTreiber installiert.
Bei dem aber oft der Ton ausfällt, manchmal funktioniert er, manchmal garnicht. Unter Windows funktoniert die Sondkarte, also kann sie nicht kaputt sein!
Bitte um Hilfe![/color]

P.S. Gibt es eigentlich einen WLAN Treiber für NETGEAR WG111.
Was für WLAN Geräte funktionieren eigentlich unter Linux.

Vielleicht könnte mir ja jemand einen Gefallen tun und den Treiber von www.sis.com herunterladen (es gibt nur einen) und mir dann sagen, wie man den installiert.
DANKE!
 
Das Board ist ja schon ein paar Tage alt. Da sollte eigendlich bei der Suse seit 10.0 (welche hast du eigendlich?) der Treiber drin stecken.


Naja, und Asrock glänzt nur mit Win-Treibern...

Ansonsten such ich grad den Treiber auf der SIS-Page, find aber nix. Daher komm ich mit dem Problem nicht weiter, vermute das Problem aber woanders.

Grüße
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich habe Suse Linux 10.1.
Normalerweiße müssen die Treiber schon auf dem System sein.
Kann mann eigentlich die firma Novell um einen Treiber bitten?
Danke für deine Antwort!
 
OP
S

Sepi1992

Member
Das Problem kann nur im System stecken, wenn der die Soundkarte unter Windows einbandfrei funktioniert!
 
OP
S

Sepi1992

Member
tut mir leid, aber diese Befehle funktionieren bei mir nicht.
Wie soll ich die eingeben.
Ich habe auf Terminal gedrückt, dann ist sowas ähnliches wie sebastian@ ...usw ...> gestanden und da hab ich beide Befehle einzeln eingegeben.
Dann kommt sowas wie "comand not found"
oder Verzeichnis nicht gefunden, hab ich aber auch als root angemeldet.
Bitte um Antwort towo.
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich habe noch eine Frage, wie installiert man tar Dateien.
Immer wenn ich ./configure eingebe kommt als Antwort "Zugriff verweigert!"
Habe mich aber auch als root angemeldet.
 
Beschreibe mal, was Du unter "Tonausfall" und "manchmal klappts manchmal nicht" verstehst. Bedeutet das, dass der Ton generell abgehackt ist oder das der Ton unter manchen Programmen funktioniert und bei anderen nicht?
 
OP
S

Sepi1992

Member
Der Ton funktoniert manchmal, aber dann nur ganz leise.
Oder er funktoniert granicht.
Beim Musik abspielen hackt der Ton.
 
Geh mal (ich hoffe Du hast KDE als Fenstermanager) in persönliche einstellungen / sound & multimedia / soundsystem und gucke mal, ob "soundsystem aktivieren" angekreuzt ist.
Guck mal unter dem Reiter "Hardware" , ob alsa eingestellt ist.
Dann mal dem ankreuzfeld "soundserver mit höchstmögl. Priorität betreiben" spielen ...

gruss tux
 
Tja, dann probiere mal einfach eine andere Distribution aus :)
Jede hat ihre Stärken und ihre Schwächen. So eine Live-CD kannst Du Dir ja einfach runterladen (ich hoffe Du hast DSL) und mal starten.

Ich empfehle Dir einfach mal Kanotix, Kubuntu und Freespire ...

Tux
 
Oben