• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Grafikarte für Suse-Linux: 8xAGP, 64 Bit, DVI, leise

Leu

Member
Hallo,

ich suche eine lüfterlose 8xAGP, DVI Grafikkarte mit sehr guter Linux-Unterstützung.
Was habe ich vor?
XGL Desktop, aber keine 3D-Action-Spiele. Hauptsächlich 2D Anwendungen.

Ich habe bereits gesucht und anscheinend ist nvidia gut unterstützt.
Sie soll allerdings ohne Lüfter, d.h. absolut leise sein.

Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne auf die Erfahrung von jemandem bauen.

Mein System: SUSE 10.1, 64Bit AMD, Motherboard Asus A8V

Vielen Dank für jeden Tipp!
Leu
 
Dafür reicht jede dumme PCI-Karte oder jedes Board-Video.

Such dir eine lüfterlose Karte und sie wird reichen.

Schlimm wirds erst, wenn man unbedingt 3D braucht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für volles XGL mit allen Effekten brauchst du sowas in der Region nvidia FX5200. Ich weiß aber nicht, ob es da was lüfterloses gibt.
 

TomcatMJ

Guru
Die FX 5200 von MSI beispielsweise (c.a. 35 € Neupreis) ist lüfterlos,die 5600er auch von MSI gibts ebenso Lüfterlos. Bessere Performance liefern jedoch die 6200er und 7200er Modelle die auch Lüfterlos zu kriegen sind.
Bis denne,
Tom
 
Oben