• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synchronisation von Kontact mit Siemens Handy über USB

Moin Moin,
hat irgendwer Erfahrung mit der dem Anschluss von einem Siemens Handy (hier ME 75) über USB-Datenkabel (DCA-510) mittels dem Siemens Tool "XMPM" zwecks Datenabgleich mit Kontact (v1.1.2, SuSE 10.0)?
Folgendes habe ich schon in erfahrung gebracht:
- ohne "XMPM" wird das Telefon als ISDN-Modem erkannt und könnte auch über Yast2 als solches konfiguriert werden (sicherlich für den Einsatz am Notebook nicht uninteressant).
- XMPM (in der version für SuSE 10.0) wird ohne Probleme installiert
nur : die Plugins für Kontact zur Synchronisation werden nicht installiert und das handy wird auch nicht erkannt (von XMPM)
Frage: ist ein separater Treiber für das Datenkabel notwendig wie z.b. unter windows (hierzu gab es keine Infos auf der Homepage des Herstellers), oder handelt es sich um ein allgemeines Kompatibilitätsproplem (würde mich bei Siemens auch nicht wundern)?
besten Dank , tk
 

Falkenstein

Hacker
Guck mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62906&highlight=
wie ich eine udev-Rule gebastelt hab damit das Handy an /dev/mobile hängt.
Die Parameter für Product und Vendor sollten für das DCA-510 stimmen.
Sonst ist es mal /dev/ttyUSB0, mal /dev/ttyUSB1 usw...
So kannst du /dev/mobile im Programm einstellen.
Ansonsten kenn ich XMPM nicht.
Mit wammu gabs nur Ärger.
 
Für das DCA-510 musst man leider die Parameter etwas abändern:
Code:
cat /etc/udev/rules.d/12-mobile.rules
KERNEL=="ttyUSB[0-6]*", SYSFS{idVendor}=="067b", SYSFS{idProduct}=="2303", NAME="mobile", MODE="777", GROUP="uucp"
Das Kabel meldet sich als
Code:
lsusb
Bus 002 Device 006: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
Wenn bei dir andere Werte hinter "ID" stehen, musst du diese passend in die udev-Regel einsetzen.
 
OP
M

moorschreck

Newbie
moin moin,
Eure Antworten bringen schon mal ein bischen Licht ins Dunkel.
noch eine Info: "XMPM" ist ein tool von Siemens zum Bearbeiten von Daten auf einem Handy der 75er Serie mittels graphischer Benutzeroberfläche und kann kostenlos von deren Homepage heruntergeladen werden.
beste grüsse tk
 

michaeln

Newbie
Hallo moorschreck,

hast du XMPM mit dem ME75 zum laufen gebracht?
Trotz /dev/mobile bekomme ich keine Verbindung.
Geht das ME75 überhaupt damit? Laut Hilfe jedenfalls nein.

Wenn nein, was setzt du für eine Software jetzt ein?

Gruß

Michael
 
OP
M

moorschreck

Newbie
Erstmal willkommen im forum.
nur, ein blick auf das Datum des Beitrages verrät: ist schon ein klein wenig älter, wir sind mitlerweile bei openSuse 10.2 angekommen, XMPM wurde nur bis SuSE 10.0 herausgegeben und seit der 10.1 funktioniert auch der Datenaustausch mit den kmobiletools (wenn ich mich noch recht erinnere, habe das thema etwas in den Hintergrund gedrängt). Nur unter 10.2 habe ich es, um ehrlich zu sein noch gar nicht versuchtDaten zu synchronisieren .
soweit erstmal,
gruss tobi.
 

michaeln

Newbie
Hallo moorschreck,

Danke für die Info.
Alerdings hätte ich dazu noch eine Frage:
Die KMobileTools habe ich nämlich schon probiert. Ich möchte hauptsächlich das Adressbuch über den PC pflegen.
Gerade hier wird ja nur ein Teil angezeigt (Name und Nummer), auf die anderen Telefonnummern oder die Adresse konnte ich bislang nicht zugreifen. Gibt es da einen Trick oder geht nicht mehr?

Gruß

Michael
 
Oben