• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware für FileServer mit Suse 10/10.1

HalliHallo!
Ich möchte gern einen Server zusammenstellen, der als File-/SMB-/Webserver dienen soll.

Der ganze Rechner sollte recht leistungsfähig sein, nur bin ich mir jetzt unsicher mit den wichtigsten Hardware-Komponenten.

Als CPU wollte ich AMD Athlon64 X2 3800+ AM2-Sockel kaufen.
Als Mainboard MSI K9NU Neo-V AM2-Sockel mit RAID 0; 1,0+1; 5

Jedoch habe ich eben auf openSuse.de gesehen, dass diese Hardware noch gar nicht in der Liste erscheint.
Nun weiß ich gar nicht mehr was ich noch kaufen soll.

Alle Teile sollen schon gute namhafte Hersteller sein.

Inwieweit ist ein 64Bit Prozessor denn für einen Server gut? Wird das unterstützt in diesem Einsatzgebiet?
Dualcore ist doch sicherlich sinnvoll oder?

Wichtig ist auch, dass ich RAID Support habe.
Als Festplatten wollte ich S-ATA verwenden.

Welche Teile könnt ihr mir denn nun empfehlen, bzw wie kann ich das rausfinden, ob die oben angegebene Hardware läuft?

Robert
 
Laut Forum habe ich eben gesehen, dass von diesen onBoard-Raid Systemen abgeraten wird.
Soll ich dann lieber das Suse Software-Raid benutzen, oder ist ein richtiger Hardware-Raid-Controller sinnvoller?
 
RobertRockmann schrieb:
Laut Forum habe ich eben gesehen, dass von diesen onBoard-Raid Systemen abgeraten wird.
Soll ich dann lieber das Suse Software-Raid benutzen, oder ist ein richtiger Hardware-Raid-Controller sinnvoller?
Das ist eine Frage der $$$
Soft-Raid ist kostenlos (wenn genug Platten da sind), kosten nur ein ganz kleines bischen CPU-Power (RAID 5 etwas mehr)
Hardware-RAID ist optimal, aber halt $$$ (Muß eigenen Prozessor und Buffer haben). Karten unter 150 EUR sind garantiert auch nur Fake-RAID, wo Software alles macht.

Grüße

PS: und ansonsten: Nimm den PC-Kram der vorletzten Generation und alles wird gut...
 
mh, ist grade ja alles viel zu kompliziert....

Vielleicht könnt ihr mir ja eine gute Hardware-Empfehlung geben.
Wie oben genannt, wird es hautpsächlich ein FileServer und Samba-Server.

Momentan sind es 10 Clients, könnten jedoch auch auf 30 Clients wachsen.
Die kompletten Daten aller Clients sollen also auch auf dem Server liegen.
Insgesamt wollen wir so um die 800€ für die Hardware ausgeben.

Was ist den so das beste, was von Suse 10 unterstützt wird?
Werde aus der ganzen Hardware-Liste nicht schlau, da ich momentan kein Plan habe, was dafür geeignet ist.

Robert
 
800 EUR nur?

Dann ein Standard-Board mit vielen IDE und/oder SATA-anschlüssen.
3 Festplatten (1x System und Backup, 2 Platten als Soft-RAID1). Gehäuse mit Lüftern, besonders vor den Platten.
1 GB RAM, DVD-LW, Billigst-Graka (ggfs on Board), USB2.0 für ne externe Platte (bei Bedarf).
Proz ca. 2 GHz sollte dicke reichen
Netzwerkschnittstelle GBit on board

Denn Sinn von 64bit und/oder dualcore seh ich bei der Anwendung nicht wirklich...
 
Oben