• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS Festplatte unter SuSE 10.0 beschreibbar machen

Spanker

Newbie
Hallo Leute!
Ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner eingebaut. Auf der 120 GB hab ich Linux installiert. Auf der 200 GB habe ich meine ganzen Filme, Spiele, Musik etc abgespeichert. Diese Sachen hatte ich jedoch auf der Festplatte abgespeichert als noch Windows installiert war. Nun habe ich nur noch SuSE 10.0 installiert und die Festplatte erfolgreich gemountet. Nur habe ich auf der 200 GB Festplatte nur Lese Rechte. Ich möchte jedoch auch Schreibrechte darauf besitzen. Kann ich das irgendwie machen ohne die 200 GB Platte formatieren zu müssen?

MfG und schon mal vielen Dank,
Spanker
 

towo

Moderator
Teammitglied
ntfs-3g installieren und schreiben.

Für etwaiigen Datenverlust bist Du selbst verantwortlich.
 
OP
S

Spanker

Newbie
ok vielen dank ich werde es probieren ... das mit dem daten verlust is selbsverständlich ;)

danke für die schnelle antwort

mfg
spanker
 

colla

Member
Hi

ich habe bzw wollte den ntfs 3g Treiber auch ausprobieren / einsetzen

Aber bisher scheitert dies an der Tatsache das ich ihn nicht zum laufen kriege

Ich hab Suse 10.1 und das RPM Paket von Guru

Anschließend wollte ich das fuse Modul laden lassen und habe es hierzu unter
YaST -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> System -> Kernel -> MODULES_LOADED_ON_BOOT
eingetragen

Und zum Schluß habe ich die fstab Zeile
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
gegen diese hier ausgetauscht
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs-3g silent,umask=0,locale=hu_HU.utf8 0 0

Nach einem Neustart war die Windows Partition weg und ließ sich auch nichtmehr von Hand mounten

Was hab ich falsch gemacht?

Ich hab anschließend die Einträge wieder Rückgängig gemacht seitdem wird auch die Windows Partition wieder gefunden

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte

thx
 
MODULES_LOADED_ON_BOOT wird zu spät, nämlich nach der /etc/fstab ausgewertet. Das fuse-Modul steht einfach noch nicht zur Verfügung, während das Dateisystem gemountet wird, also geht es nicht.

Lösch den Eintrag für fuse aus MODULES_LOADED_ON_BOOT wieder und füg ihn stattdessen zu INITRD_MODULES hinzu.

Zweiter Punkt: Der Mountpoint. Gibt es irgendeinen speziellen Grund, weshalb Du diesen von /windows/C zu /mnt/windows geändert hast? Beachte, dass der Mountpoint ein existierendes, idealerweise leeres Verzeichnis sein muss.

Dritter Punkt: hu_HU.utf8 ist Ungarisch. Wenn Du es Deutsch haben willst, verwende stattdessen de_DE.utf8.

Ganz allgemein ist es immer vorteilhaft, die Anleitungen aus der README-Datei an sein System anzupassen, anstatt sie einfach zu kopieren ;)
 

colla

Member
Hui hier gibts aber schnell hilfe

Also ich habe jetzt erstmal die Fehler korrigiert

Das Fuse Modul lade ich mit
INITRD_MODULES

Die Ungarische Endung hab ich ebenfalls geändert ;)

Beim Mountpunkt hatte ich beides versucht jedoch hielt ich mich hier fürs Posten an die Version in der Anleitung

jetzt ist in fstab wieder /windows/C als Mountpunkt eingetragen
also
/dev/hda1 /windows/C ntfs-3g silent,umask=0,locale=de_DE.utf8 0 0

Aber nach dem neustart war die Windows Partition wieder weg

Folgende Fehlermeldung bekomme ich beim Versuch zu Mounten in der Konsole

linux:/home/dominik # ntfs-3g /dev/hda1 /windows/C -o silent,umask=0,locale=de_DE.utf8
Error opening partition device: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Failed to startup volume: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Couldn't mount device '/dev/hda1': Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Mount failed.

bzw

linux:/home/dominik # mount /dev/hda1 /windows/C
mount: /dev/hda1 ist bereits eingehängt oder /windows/C wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/fuse schon auf /windows/C eingehängt
linux:/home/dominik #

Nur hab ich dummerweise keinerlei Zugriff auf die angeblich eingehängte Partition und sie läßt sich auch nirgends anzeigen bzw sehen

Ist vielleicht etwas laienhaft erklärt abe rich bin noch relativ neu bei Linux und begreife noch net alles ^^


Noch eine Frage
Brauche ich dafür vielleicht die ntfs-progs ?

Fuse hab ich in der Version 2.5.2-10 (ist bereits Teil von Suse 10.1)
 
Poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /etc/fstab
cat /etc/mtab
cat /proc/mounts
grep -v '#' < /etc/sysconfig/kernel
 

colla

Member
linux:/home/dominik # cat /etc/fstab
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs-3g silent,umask=0,locale=de_DE.utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0


linux:/home/dominik # cat /etc/mtab
/dev/hda6 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fuse /windows/C fuse rw,nosuid,nodev,noatime,default_permissions,allow_other 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0


linux:/home/dominik # cat /proc/mounts
rootfs / rootfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
/dev/hda6 / reiserfs rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0
/dev/fuse /windows/C fuse rw,nosuid,nodev,noatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0


linux:/home/dominik # grep -v '#' < /etc/sysconfig/kernel
INITRD_MODULES="via82cxxx processor thermal fan reiserfs fuse"

DOMU_INITRD_MODULES="xennet xenblk"

MODULES_LOADED_ON_BOOT=""

ACPI_DSDT=""

SCHED_MINTIMESLICE=""

SCHED_MAXTIMESLICE=""

SKIP_RUNNING_KERNEL=""
 
Und wo ist jetzt das Problem? Die Ausgaben beweisen ganz eindeutig, dass /dev/hda1 beschreibbar über ntfs-3g gemountet ist.

Als Beweis:
Code:
cd /windows/C
echo "Wenn diese Datei existiert, ist die Partition von Linux aus beschreibbar" > README.txt
cat README.txt
Funktioniert das? Wenn nicht, gibt es dabei irgendwelche Fehlermeldungen?

PS: Wenn Du es lieber grafisch hast, dann geh mal nicht über das "Arbeitsplatz"-Icon in KDE, sondern öffne direkt das Verzeichnis /windows/C im Konqueror.
 

colla

Member
linux:/home/dominik # cd /windows/C
linux:/windows/C # echo "Wenn diese Datei existiert, ist die Partition von Linux aus beschreibbar" > README.txt
linux:/windows/C # cat README.txt
Wenn diese Datei existiert, ist die Partition von Linux aus beschreibbar

Allerdings wenn ich auf Arbeitsplatz gehe wird die Partition nicht angezeigt
und
media:/hda1
ergibt
Beim Laden von media:/hda1 ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner media:/hda1 existiert nicht.

Wäre natürlich schön wenn ich auf die Partition nicht nur per Konsole zugriff hätte ^^


Edit:
Hab deinen Anhang gerade erst gesehen
/windows/C
funktioniert


Zweites Edit

Nu scheint tatsächlich alels zu funktionieren
Das löschen geht zumindest schonmal ^^


Viel Dank für die hilfe
 
Deswegen sag ich doch: Geh nicht über den Arbeitsplatz, sondern starte den Konqueror "normal" und ruf dort das Verzeichnis /windows/C auf. Da taucht dann der Inhalt der Windows-Partition drin auf.

Mit dem Problem am KDE-Arbeitsplatz musst Du einfach leben... fuse hat das Problem, das gemountete Dateisystem nicht mit der "richtigen" Gerätedatei, sondern mit /dev/fuse anzuzeigen. Das KDE-Arbeitsplatz-Icon erwartet aber die "richtige" Gerätedatei => Problem.

Das Problem ist weitestgehend kosmetisch, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, über den Konqueror zu gehen. Du kannst auch eine Verknüpfung mit dem Verzeichnis /windows/C auf dem Desktop anlegen:

Rechtsklick auf dem Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Adresse (URL)

Dateiname: Windows-Partition
Verknüpfung mit Adresse (URL) eingeben: /windows/C
 
Oben