• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Num Block funktioniert auf einmal nicht mehr

A

Anonymous

Gast
Tja irgendwie funktioniert seit neustem der Num Block auf meiner Tastatur nicht mehr.
Bisher ging sie immer ... weiß aber nicht was ich verändert haben könnte (Softwareupdate?)
Ein Hardwaredefekt an der Tastatur konnte ich ausschließen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

MfG. Mercedesdriver :)
 
Distribution? Version?

Was heißt "funktioniert ... nicht mehr"?
Funktioniert gar nicht mehr - kann also auch nicht mehr über die NUM-Taste aktiviert werden ...
... oder wird der Ziffernblock beim Start / X-Start nicht mehr automatisch aktiviert?

Code:
# Falls DE = KDE:
grep -i numlock ~/.kde/share/config/kcminputrc

# Falls Distribution = SuSE:
grep -i numlock /etc/sysconfig/keyboard
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also "grep -i numlock ~/.kde/share/config/kcminputrc" ergibt 2 (unverändert lassen).

Im GDM funtioniert das ganze noch ganz prächtig aber irgendwie ist anscheinend KDE falsch konfiguriert.

Kann ich mit sonstigen Infos dienen?

MfG. Mercedesdriver :)

PS: Verwende Debian testing
 
Für Konsole:
/etc/console-tools/config
Code:
# Turn on numlock by default
LEDS=+num

Für KDE:
KDE-Kontrollzentrum
Angeschlossene Geräte
Tastatur
Zahlenblock bei KDE-Start -> Einschalten
ODER
~/.kde/share/config/kcminputrc
Code:
NumLock=0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also der Num-Block (oder eher gesagt die LED) wir wunschgemäß aktiviert - behebt aber leider nicht mein Problem.

Der Nummernblock bleibt in KDE deaktiviert.
Muss man vielleicht irgendwo was spezielles einstellen?

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tja für mich auch sonderbar ...

Hab inzwischen festegstellt, dass es irgendwie an meiner persönlichen KDE Einstellung liegen muss.
Bei allen anderen Benutzern geht es ohne Probleme - wikrlich sehr merkwürdig.

Ich könnte natürlich mein ~/.kde löschen aber das käme wirklich nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht. Ich möchte ja nicht meine ganzen Einstellungen neu einrichten.

Vielleicht noch eine Idde wo das Problem liegen könnte?


MfG. Mercedesdriver :)
 
mercedesdriver schrieb:
Vielleicht noch eine Idde wo das Problem liegen könnte?
Nicht Wirklich ... :?
Du könntest mal ein
Code:
grep -ilr numlock ~/.kde
auf dein KDE-Verzeichnis loslassen ...

Verdächtige Dateien wären auch noch .Xdefaults, .Xmodmap, .xinitrc ...
(Falls vorhanden -> reinschauen :wink: )
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also das hat leider auch nichts gebracht.

auch in den "X-Dateien" hab ich nichts gefunden. Vielleicht noch eine Idee?


MfG. Mercedesdriver :)
 
Oben