• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI Powerplay funktioniert falsch herum ^^

SuseFan15

Member
Moin allezusammen

Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem, und ich weis auch ned, ob ich hier richtig bin, aber nachdem es mit meiner NOTEBOOK grafikkartensoftware zusammenhängt denke ich mir, dass es doch recht gut hier hinein passt.. nun ja... folgendes prob:

netzstecker ziehen: volle power der grafikkarte
netzstecker anstecken: ein bruchteil der grafikpower

warum??????????? wo konfiguriere ich das richtig. ich hab den neuesten ati treiber fglrx 8.27.10

und hier ist der beweis:
glxgears:

netz:
173 frames in 5.0 seconds = 34.530 FPS
162 frames in 5.1 seconds = 32.039 FPS

ohne netz:
1638 frames in 5.0 seconds = 327.370 FPS
1778 frames in 5.0 seconds = 355.583 FPS
2161 frames in 5.0 seconds = 432.171 FPS
3239 frames in 5.0 seconds = 647.763 FPS
2044 frames in 5.0 seconds = 408.770 FPS
1145 frames in 5.1 seconds = 226.063 FPS <-- deutlicher weniger, da mittdendrinnen abgesteckt

netz:
167 frames in 5.1 seconds = 33.018 FPS

ich hoffe mir kann jemand helfen, da es mit xgl doch recht unangenehm ist, wenn man abgesteckt sein muss, nur damit die effekte flüssig laufen (und lange würde es das ja auch nicht durchhalten).

ps: cpu taktet sich richtig hinauf/herunter und das problem tritt auch z.B. beim 3d bildschirmschoner und bei spielen auf also bitte helft mir!! ^^

mfg bernhard

edit: mit der forumsuche habe ich das hier gefunden:

aticonfig --lsp

doch der befehl funzt ned und ich krieg nur das hier als ausgabe:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
Error: Unable to open display `:0.0'.
 
Du solltet aticonfig unter einem normalen X.org-Server aufrufen, dann funktioniert es, da deine Display-Konfiguration wohl noch aus Zeiten vor dem aktuellen fglrx-Treiber stammt. Seit dem neuen Treiber, kannst du auch wieder alles auf Display :0 laufen lassen.
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
Freecoffee schrieb:
Du solltet aticonfig unter einem normalen X.org-Server aufrufen, dann funktioniert es, da deine Display-Konfiguration wohl noch aus Zeiten vor dem aktuellen fglrx-Treiber stammt. Seit dem neuen Treiber, kannst du auch wieder alles auf Display :0 laufen lassen.

ich versteh zwar ned ganz was du meinst, da ich gerade erst den treiber upgedatet hab.. aber naja... ich weis nicht, was ich anders gemacht hab, aber jetzt hat ers mir richtig angezeigt bei:

Code:
aticonfig --lsp

Ausgabe:
Code:
    core/mem      [flags]
-----------------
  1: 105/120 MHz
  2: 209/182 MHz
* 3: 358/331 MHz  [default state]

tja... und diese ausgabe bekomme ich sowohl am strom, als auch, wenn ich ihn abstecke :-( das sternchen ist immer beim 3er... aber der performanceunterschied in die falsche richtung ^^ besteht weiterhin

mfg bernhard

[edit]

Das hier:
Code:
aticonfig --set-powerstate=1
brachte auch nicht den gewünschten erfolg.. eine weitere fehlermeldung, mit der ich nix anfangen kann.. zuerst flackert einmal der bildschirm dann erscheint diese meldung in der konsole:

Code:
Error: Setting the requested power state failed.
Possible reasons:
  - running in dual head mode
  - thermal control is in effect
  - trying to set the current power state again
aticonfig: parsing the command-line failed.
 
Da scheint der powersave-Daemon dir dazwischen zu funken. Kannst du einmal das verwendete Schema ändern? Wenn du mit KDE arbeitest, geht das mit kpowersave (der kleine blaue Stecker (im Netzbetrieb) in der Symbolleiste unten).
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
Freecoffee schrieb:
Da scheint der powersave-Daemon dir dazwischen zu funken. Kannst du einmal das verwendete Schema ändern? Wenn du mit KDE arbeitest, geht das mit kpowersave (der kleine blaue Stecker (im Netzbetrieb) in der Symbolleiste unten).

erstmal danke für den tipp.. ich habs ausprobiert.. alle 4 modis... keine veränderungen festzustellen :(

hast du vielleicht noch andere ideen, oder irgendjemand anders hier? *fleh*

bernhard
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
so.. ich wärme jetzt dieses thema wieder auf, weil bei mandriva 2007 genau das selbe problem besteht, und es mir echt auf die nerven geht ^^
daher möchte ich wissen, ob schon irgendwer andere ideen/erkenntnisse hat ^^

weil mit beryl und xgl ist das echt ärgerlich, wenn das ruckelt, wenn man angesteckt ist (ati treiber 8.28.8, war bei mandriva dabei, 9000 frames bei glxgears)

mfg, bernhard

ps: bei glxgears bemerkt man keinen unterschied zwischen am strom und nicht am strom ^^
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
also jetzt hab ich eine neue vermutung.. kann es sein, dass es an der cpu liegt, denn ich habe beobachtet, dass die cpu auslastung, wenn ich am strom häng, immer so um die 80% aufwärts ist.. wenn ich ohne strom bin, dann gerade einmal bei 20% (bestenfalls)... könnte das ein bug im xgl sein? (getaktet hab ich die cpu derzeit sowohl am strom, als auch ohne auf 1,7 ghz (max))
 
OP
SuseFan15

SuseFan15

Member
hat denn niemand das selbe problem/eine Ahnung, was ich tun könnte?

plz. ist echt nervig der "bug"
 
Oben