• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 8.1 mit USB 2.0 eine TB Festplatte anschließen ?

Riki

Newbie
Hallo,
ich habe ein paar Fragen, zu denen ich beim Stöbern noch keinen Beitrag gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand etwas weiterhelfen.

Kann SuSE 8.1 USB 2.0, wenn vorher USB 1.0 installiert ist und wenn ja, brauche ich nur einen Treiber oder auch eine Karte ?

Wo gucke ich den nach ob USB 1.0 auch richtig installiert ist ?

Wenn SuSE 8.1 USB 2.0 kann (meinetwegen auch mit USB 1.0), möchte ich eine 1 TB USB Festplatte installieren, die FAT32 haben soll (wie formatiert man sowas eigentlich) damit sie unter Windows und Linux rw - Rechte hat.

Ist ein mount Befehl so ungefähr richtig ?
mount /mnt/sda1 /mountpkt -t fat32 ( ':roll:' ) user,default,rw, umask=100 0 0

Vielen Dank schon mal,
MfG

Riki (':lol:')
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

SuSE 8.1? Viel zu alt.
Nimm eine Neuere Version z.b. 10.1. Die wird deine USB Karte wahrscheinlich automatisch erkennen.
Für SuSE 8.1 gibt es nämlich keine Patches und Co. mehr. Die wurden schon längst eingestellt.
Nimm eine neuere, die wird dir das ganze sicher erleichtern.

Gruß

obec
 
OP
R

Riki

Newbie
Ja, ja ich weiß, total veraltet, aber...., ich habe auf 176 PCs SuSE 8.1 und mag kein update machen, weil das ja so unsicher ist und Neuinstallation würde Datenverlust bedeuten. (Die Daten können natürlich nicht gesichert werden, der Aufwand ist zu groß.)
Was mach ich den jetzt ? Ich möchte unbedingt an einigen der PCs TB USB Platten mit USB 2.0 anschließen....... (':roll:')


Irgendeine Idee ?

MfG
Riki
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Abhängig von der Kernelversion, könnte USB 2.0 laufen. Überprüfen kannst du
es durch laden mit "modprobe ehci-hcd" bzw. "ehci_hcd" des USB-2.0 -Moduls.
Falls "nicht auffindbar", ist dein Kernel zu alt. Soweit ich weiss, hat erst SuSE
9.0 USB2.0-Unterstützung gehabt:
http://de.opensuse.org/SDB:USB_2.0.

Wenn es nicht klappt, gibts 2 Möglichkeiten:
1. Kernel-Update, was viele Probleme mit sich bringen wird, da SuSE
" zu gut" an den mitausgelieferten Kernel angepasst ist ( Folgefehler
nach Installation eines Standardkernells, da SuSE-Konfigurationsdateien an
anderen Stellen, wie vom Standardkernelgebraucht).
2. Neuinstallation einer neueren Version.

MfG
misiu
 
OP
R

Riki

Newbie
Hallo,

vielen Dank für die Idee mit modprobe ehci-hcd, denn mein Gefühl sagt, das sieht doch gut aus, aber ....., ich bin wirklich noch nicht so linux-fit........, modprobe funktioniert, in /var/log/messages sagt es: ehci-hci.c: USB 2.0 support enabled...., außerdem noch: USB hub found ......, etc.

Wenn ich aber versuche zu mounten mit:
mount -vfat /mnt/sda1 /mountpkt ....,

heißt es nur:
special device /mnt/sda1 does not exist

hab es auch mit sda2 etc versucht.

Was ist denn bloß noch falsch ?

Vielen Dank für die vergangenen und die zukünftigen Tipps.
Riki ':D'
 
OP
R

Riki

Newbie
Ja, also ich meinte eigentlich:

mount /dev/sda1 /mountpkt ......

Da heißt es dann:
/dev/sda1 is not a valid block device.

Im Moment ist es erst eine 120GB WD Festplatte (noch nicht die TB Festplatte) und die ist fat32 formatiert.

Was bedeutet das... not a valid block device ?

Danke für Ideen und Tipps
Riki
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Erstens:
Was sagt :
lsmod | grep usb

( misiu@linux:~> lsmod | grep usb
usbhid 43616 0
usblp 12544 0
usb_storage 72640 0
usbcore 112512 6 usbhid,usblp,usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd
scsi_mod 131304 4 usb_storage,sg,libata,sd_mod
ide_core 122380 5 usb_storage,generic,ide_cd,amd74xx,ide_disk )

Diese Module müssen vorhanden sein.

Dann:
mount -t vfat /mnt/sda1 /mountpkt ....,
sollte es heissen (Parameter -t ! sehe man mount)

MfG
misiu
 
OP
R

Riki

Newbie
Hallo,

mount mit -t vfat hatte ich gemacht, wobei "man mount" nicht hergibt, ob vfat für meine fat32 formatierte Platte richtig ist. Allerdings habe ich es vielleicht aus info mount herausgelesen, sicher bin ich mir nicht.

Tja, und lsmod|grep usb ergibt leider nur folgendes:

usbcore 56768 0 [ehci-hcd snd]

Da fehlt wohl so einiges :oops: , könnte mir da vielleicht nochmal jemand auf die Sprünge helfen....... und so ?

Danke
Riki :lol:
 
OP
R

Riki

Newbie
OK, ich habe mal noch
modprobe usb-storage gemacht

Jetzt sagt lsmod|grep usb

usb-storage 52336 0 (unused) :roll:
usbcore 56768 0 [usb-storage ehci-hcd snd]


modprobe ohci-hcd oder auch modprobe ohci_hcd
.....kann module nicht "located" werden.....

.... und sind usbhid und usblp nötig für mich ? Wie kriegt ich die ....?

Riki
 
OP
R

Riki

Newbie
Hallo ähm Misiu oder jeder der eine Idee hat,

:oops:

wie kriege ich denn hin, dass die beiden Module permanent geladen werden ?
Ich habe wirklich überall im Internet gelesen, aber keinen richtigen Hinweis bekommen. Ich habe unter SuSE 8.1 /etc/modules.conf, aber reicht dort ein Eintrag aus (?) und wie der aussehen muss, kann ich nicht herauskriegen. :roll:

Danke schon mal und Grüße

Riki
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nicht in modules.conf.
SuSE startet die Zusatzmodule in /etc/init.d/boot.local
oder
YaST->System->Editor für "/etc/sysconfig", dann
System->Kernel->INITRD_MODULES
dann , die benötigten Module eintragen und YaST beenden.
Evtl. in der Konsole :
mk_initrd
bzw
mkinitrd
ausführen, dann wird die Änderung erst übernommen.
Normalerweise wird dieses beim beenden vom YaST
automatisch aufgerufen.

MfG
misiu
 
Oben