• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Nach Kernel update läuft Maus hakelig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

wenn ich den Kernel meiner 10.0 per YOU update (wie kann man updaten eigentlich ins Deutsche übersetzen?), so läuft die Maus hakelig, d.h. sie bleibt immer mal hängen. Das Gleiche passiert, wenn ich Suse 10.1 draufspiele.
Ist das ein Bug? Gibts da ne Lösung?


Gruss, Peter
 

admine

Ultimate Guru
Hast du schon versucht, die Maus mal neu einzurichten nach einem Update ?

Btw. was für eine Maus ist es?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nun, die Maus ist eine 0815 Logitech Lichtmaus mit Schwanz und ist über so nen grünen Adapter an der PS2 Buchse angeschlossen. Wenn ich die Maus an der USB Buchse anschließe ist das Problem aber immer noch da.

Ob die Maus neu einrichten wirklich was bringt? Immerhin besteht das Problem auch mit einem frisch installierten 10.1 ohne update.

Es scheint echt ein Kernelproblem zu sein. Wenn ich das Kernelupdate wieder rückgängig mache, läuft die Maus übrigens wieder einwandfrei. Alle anderen Updates sind gemacht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ob ich das Update des Kernels unbedingt brauche weiss ich nicht. Immerhin ist es als Sicherheitsupdate deklariert und da dachte ich, ich brauche es. Gestern habe ich es noch ´mal draufgespielt und dann versucht, die Maus zu ändern etc. Hat aber alles nichts gebracht, der Zeiger hakelte sofort wieder. so dass ich wieder den Kernel von der DVD draufgespielt habe.

Eigentlich wollte ich sogar 10.1 draufspielen, aber dass kann ich wohl vergessen.

Aber was kann die Ursache sein? Mein PIII Coppermine mit 800 MHz ist doch wohl schnell genug, um einen Mauszeiger zu bewegen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Problem ist gelöst: Ein BIOS-Update hats gebracht. Das BIOS war von 1999... wohln büschn zu alt.

Jetzt geht der Rechner insgesamt schneller und vor allem Powersafe zickt nicht mehr beim Starten.

Gemerkt habe ich, das was nicht stimmen kann, als ich Debian draufsetzte und das nicht abschalten wollte nach dem Runterfahren.

Thesecondjoker und Geyer0815 brachten mich dann drauf, dass das am BIOS liegen könnte. Von wegen ACPI. Und siehe, auf der Homepage von Gigabyte gabs ein update für bessere ACPI-Unterstützung.

(Nur nach dem BIOS-Update wollte die Kiste nicht mehr booten und ich war nahe der Verzweiflung. Ein freundlicher Mensch wies mich darauf hin, das ich das cmos des BIOS nach dem update reseten muss, dann gings tatsächlich wieder)

Vielen Dank für die Tipps.

Gruss, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben