• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur will plötzlich nicht mehr

bernd

Member
Hallo
Hattte ein bisschen Probleme mit meinem Nvidia Treiber nach einem Apt-update.
Als alles wieder ging wollte plötzlich die Tastatur nicht mehr.
Gut das ich automatisches anmelden eingestellt habe,sonst könnte ich kein Passwort eingeben.
Unter KDE kann ich per Tastatur nichts mehr eingeben,komischerweise funktioniert aber noch STRG+ALT+F1 ?
In der Konsole angekommen,geht auch die Tastatur wieder.
Kann mir bitte jemand sagen was da zu tun ist ? Dankeschön.

Bernd
 

deepak

Member
Moeglicherweise ist bei der Installation der nVidia Treiber etwas mit der xorg.conf durcheinander geraten.
Also, entweder

1. ueber die Konsole die InputDevice Section fuers Keyboard der xorg.conf editieren, oder eine alte Version von vor der Graphikkartentreiber Installation benutzen.

2. ueber die Konsole yast2 starten, und dort die Einstellungen fuers Keyboard ueberpruefen.

dp
~
 
OP
B

bernd

Member
Dankeschön deepak,habe es gefunden.
Da stand doch tatsächlich InputDevice="Keyboard(3)"
Aus der 3 eine 0 gemacht...und schon geht es wieder.
Habe es mir gleich aufgeschrieben....!
Besten Dank nochmal.

Bernd
 
Oben